Trauer
Alt-OB Herbert Lauer ist tot
Herbert Lauer †
Herbert Lauer †
Foto: pr
Bamberg – Zwölf Jahre stand Herbert Lauer an der Spitze der Stadt Bamberg. Nun ist der Alt-OB völlig unerwartet gestorben.

Die traurige Nachricht hat sich am Montagmittag verbreitet: Alt-OB Herbert Lauer ist tot. Der 1946 geborene Lauer war zunächst Sozialreferent, dann von 1994 bis 2006 Oberbürgermeister von Bamberg. Der Ehrenbürger der Stadt setzte sich auch danach weiter im Stadtrat ein, 2020 war er nicht mehr zur Wahl angetreten.

„Mit seiner Heimatliebe und seinem sozialen und kirchlichen Engagement und seiner Mitmenschlichkeit war er für viele Bürgerinnen und Bürger ein angesehener und vertrauensvoller Gesprächspartner, der sich mit Kompetenz, Weitblick und Hingabe allen kleinen und großen Herausforderungen widmete. Seine Standhaftigkeit und seine Bereitschaft zur Hilfe sind uns ein Vorbild“, sagte OB Andreas Starke (SPD) laut einer Mitteilung zum plötzlichen Tod des Alt-OB. „Der ganzen Familie Lauer gilt unsere tief empfundene Anteilnahme. Wir haben einen großen Sohn unserer Stadt verloren.“

Ein ausführlicher Nachruf folgt.

Lesen Sie mehr zu folgenden Themen: