Christl und Co.
Kritiker fordert Ende der Bamberger Touri-Schiffe
Die Christl und ihre jüngeren Schwestern am Kranen. Ein Anwohner will die Touristen-Boote stoppen, die Fluss-Rundfahrten auf der Regnitz in Bamberg sind ihm ein Dorn im Auge.
Matthias Hoch
Sebastian Schanz von Sebastian Schanz Fränkischer Tag
Bamberg – Ein Anwohner will Christl und Co. von der Regnitz holen. Er fürchtet Schäden für Mensch und Natur. Die Rechtsgrundlage für die Dieselschiffe ist dünn.

Die Regnitz schäumt, wenn die Schiffsschraube wirbelt. Am Fuße des Alten Rathauses vollführt die Christl eine halbe Pirouette und nimmt dann Kurs Nordwest in Richtung Erba-Spitze. Eine leichte Brise weht über das Wasser, geschwängert von einer Dieselwolke. „Die gleichen alten Diesel fahren auch bei uns da oben rum, ohne Partikelfilter, das rieche ich gleich“, erzählt der Sylter Tourist Michael Brodersen gut gelaunt am Sonnendeck. Der 52-Jährige hat am Vortag einen schönen Tag auf dem Samba-Festival in Coburg verbracht und will ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.