Wetterphänomen ...
War das ein Tornado über Bamberg?
Tobte ein Tornado in der Region Bamberg?
Tobte ein Tornado in der Region Bamberg?
Foto: J. Gerner
LKR Bamberg – Donner, Blitze, Starkregen: Heftige Unwetter tobten am Dienstag - und dazu ein Anblick wie aus einem Katastrophenfilm. Ein Wetterexperte klärt auf.

Ein gewaltiges Unwetter fegte am späten Dienstagnachmittag über Bamberg sowie Teile des Landkreises und sorgte dabei für Aufsehen und etliche Schäden. In den sozialen Netzwerken war von einem Tornado die Rede. Ob es sich tatsächlich um einen Tornado handelte? Das hänge davon ab, ob der sogenannte Wolkenrüssel den Boden erreichte, so der Bischberger Wetter-Experte Thomas Foken. Ganz klar stellt er jedoch fest, dass es sich keinesfalls um eine Kleintrobe (Windteufel) gehandelt haben könnte.

Weiterlesen mit
Kostenlos testen
  • exklusiv
  • regional
  • hintergründig
1 Monat kostenlos und danach 9,99 € monatlich

Ein gewaltiges Unwetter fegte am späten Dienstagnachmittag über Bamberg sowie Teile des Landkreises und sorgte dabei für Aufsehen und etliche Schäden. In den sozialen Netzwerken war von einem Tornado die Rede. Ob es sich tatsächlich um einen Tornado handelte?