Architekt warnt
Warum wir in Zukunft anders wohnen müssen
Mario Tvrtkovic ist Professor an der Hochschule Coburg. Im Interview erklärt er, warum wir in Zukunft anders wohnen sollten.
Mario Tvrtkovic ist Professor an der Hochschule Coburg. Im Interview erklärt er, warum wir in Zukunft anders wohnen sollten.
Foto: Frank Wunderatsch
Nachhaltigkeit
Coburg – In Oberfranken wird es heißer. Wenn wir unsere Städte dem Klima nicht anpassen, wird der Mensch leiden, sagt Architekt Mario Tvrtkovic.

Was bedeutet nachhaltiger Städtebau? Mario Tvrtkovic: Nachhaltiger Städtebau und nachhaltige Stadtentwicklung zielen darauf ab, der jetzigen Generation ein gutes Leben in den Städten und Dörfern zu ermöglichen, ohne die Lebensgrundlagen der künftigen Generationen zu zerstören. Zum ersten Mal leben mehr Menschen in den Städten als auf dem Land. Doch die bisherige Stadt steht im Widerspruch zum nachhaltigen Städtebau. Wieso das? In den 20er und 30er Jahren war das Leitbild die sogenannte funktionale Stadt. Ab den 50er Jahren dann die autogerechte Stadt und die Individualisierung der Wohnform. Das Ideal war, ein ...

Weiterlesen mit
F+ Monatsabo 9,99 €
  • Alle Artikel auf fraenkischertag.de
  • Exklusive Geschichten und Hintergründe aus Ihrer Region
  • Monatlich kündbar
Jetzt 1 Monat kostenlos testen

Was bedeutet nachhaltiger Städtebau? Mario Tvrtkovic: Nachhaltiger Städtebau und nachhaltige Stadtentwicklung zielen darauf ab, der jetzigen Generation ein gutes Leben in den Städten und Dörfern zu ermöglichen, ohne die Lebensgrundlagen der künftigen Generationen zu zerstören. Zum ersten Mal leben mehr Menschen in ...