Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat ihre Mitglieder erneut aufgerufen, die Stadtwerke Bamberg zu bestreiken. Das Bambados ist deshalb am Mittwoch, 22. März, ganztägig geschlossen. Auch beim telefonischen und persönlichen Kundenservice im Servicezentrum am ZOB kommt es zu Einschränkungen. Zudem bleiben die Busse im Depot.
Linien der Landkreisgemeinden betroffen
Das Landratsamt Bamberg teilt dazu am Dienstag mit: Betroffen sind alle Linien der Stadtwerke, das heißt auch die Linien, die die Landkreisgemeinden Bischberg, Hallstadt, Gundelsheim, Memmelsdorf, Pettstadt und Stegaurach bedienen. Alle anderen Regionalbuslinien, die im Landkreis Bamberg verkehren, sind von diesem Streik nicht betroffen und fahren plangemäß.
Anruf-Linien-Taxi fährt trotz Streik weiterhin
Die Fahrten, die durch Anruf-Linien-Taxis bedient werden, finden hingegen wie im Fahrplan beschrieben statt. Die Stadtwerke Bamberg setzen alles daran, die Auswirkungen des Streiks für die Kundinnen und Kunden so gering wie möglich zu halten.
Notfallnummer der Energie- und Wasserversorgung nicht vom Streik betroffen
Störungen der Energie- und Wasserversorgung werden bei den Stadtwerken Bamberg auch im Streikfall rund um die Uhr unter der Notfallrufnummer 0951 77-0 entgegengenommen und behoben.
Friedhofsverwaltung nicht erreichbar
Außerdem ist die Friedhofsverwaltung ganztags nicht erreichbar. Auskünfte und Beisetzungstermine können an diesem Tag nicht erteilt bzw. vergeben werden.
Auch die Müllabfuhr vom Streik betroffen
Im Zuge des angekündigten Warnstreiks im Öffentlichen Dienst kann seitens Bamberg Service voraussichtlich im gesamten Stadtgebiet keine Abfuhr von Restmüll, Biomüll, Papier/Kartonagen und Gartenabfällen durchgeführt werden. Um die hieraus entstehenden Probleme bei der Müllabfuhr an den Folgetagen zu minimieren, gelten nachfolgende Regelungen:
- Am Donnerstag, 23.03.2023, wird kein BIO-Müll abgefahren. Hierfür wird der Restmüll abgefahren, der am Mittwoch, 22.03.2023, nicht abgeholt werden konnte.
- Am Freitag, 24.03.2023, wird kein BIO-Müll abgefahren. Hierfür werden die Blauen Tonnen abgefahren, die am Mittwoch, 22.03.2023, nicht abgeholt werden konnten.
- Die Gartenabfallsammlung im Bezirk 11, die am 22.03.2023 vorgesehen war, wird auf Donnerstag, 30.03.2023, verschoben.
Bio-Tonnen-Leerung in Bamberg entfällt ersatzlos
Die Leerung der BIO-Tonnen vom 22.03., 23.03. und 24.03.2023 müssen ersatzlos entfallen. In den Bezirken, in denen die Bio-Müllabfuhr bereits zum zweiten Mal in Folge nicht geholt werden kann, besteht die Möglichkeit, Grüngutabfälle (Bioabfälle) die nicht mehr in die Bio-Tonne passen, in kompostierbaren Behältnissen (keine Plastiktüten) bei der Gartenabfallsammlung mit bereitzustellen. Behälterleerungen sind hierbei nicht möglich!
Termine der Gartenabfallsammlung:
Abfuhrbezirk 9 Mo., 20.03.2023
Abfuhrbezirk 10 Di., 21.03.2023
Abfuhrbezirk 12 Do., 23.03.2023
Abfuhrbezirk 6 Mo., 27.03.2023
Abfuhrbezirk 7 Di., 28.03.2023
Abfuhrbezirk 8 Mi., 29.03.2023
Abfuhrbezirk 11 Do., 30.03.2023
Alle anderen, nicht genannten Abfuhr-Touren können aller Voraussicht nach planmäßig abgefahren werden. Aus personellen Gründen werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, auch die Restmüllbehälter ausnahmsweise in Eigenregie bereitzustellen (kein Vollservice möglich!).
Der E-Mail-Erinnerungsservice wird für die betroffenen Abfuhrtage dementsprechend aktualisiert.
Bechippungs-Aktion der Mülltonnen nicht vom Streik betroffen
Die Abteilung Entsorgung möchte hiermit nochmals darauf hinweisen, dass die für das neue Identsystem vorgesehene Ausstattung aller Müllbehälter mit einem Chip vom Streik unberührt bleibt und planmäßig stattfindet!
Erneuter Warnstreik im Müllheizkraftwerk
Im Müllheizkraftwerk Bamberg sind aufgrund des Warnstreiks am Mittwoch, 22. März 2023, keine Abfallanlieferungen möglich.
Das könnte Sie auch interessieren: