Jubel in der Nacht
Ein Grüner aus Coburg rutscht in den Bundestag
Kurz vor 1 Uhr kann Johannes Wagner (links) endlich jubeln: Er hat es in den Bundestag geschafft! Mit im Bild der Vorstandssprecher der Coburger Grünen, Kevin Klüglein.
Kurz vor 1 Uhr kann Johannes Wagner (links) endlich jubeln: Er hat es in den Bundestag geschafft! Mit im Bild der Vorstandssprecher der Coburger Grünen, Kevin Klüglein.
Foto: Oliver Schmidt
Bundestagswahl
Coburg – Lange musste er warten, aber Johannes Wagner hat es geschafft: Der Grüne aus Coburg zieht über die Landesliste ins Parlament ein.

Um kurz 1 Uhr nachts stand es endlich fest: Johannes Wagner hat es geschafft. Der Grüne aus Coburg zieht über die Landesliste seiner Partei in den Bundestag ein. Dem nächtlichen Jubel vorausgegangen war eine lange Zitterpartie am Sonntagabend. Rückblende, kurz vor 20 Uhr gibt es bei der Wahlparty der Grünen einen kurzen offiziellen Teil. Auch Johannes Wagner, den hier alle nur "Hannes" nennen, spricht zur versammelten Schar, die es sich - dem schwülen Wetter sei Dank - kurzerhand vor dem Pop-up-Wahlkampfbüro in der Judengasse gemütlich gemacht hat. "Im Moment bin ich noch sehr angespannt", gibt der 30-Jährige ...

Weiterlesen mit  
Kostenlos testen
  • Erster Monat kostenlos
  • Monatlich kündbar
  • Ideal zum Testen
Ein Monat kostenlos und danach 9,99 € monatlich
F+ Jahresabo
  • Sparpreis
  • Jährliche Zahlung
  • 365 Tage informiert
nur  99 € /Jahr
Mit Zeitungsabo neu registrieren