Flucht
Filmreife Verfolgungsfahrt durch die Fränkische
Verletzt wurde bei der Verfolgungsjagd zum Glück keiner der Insassen.
Verletzt wurde bei der Verfolgungsjagd zum Glück keiner der Insassen.
dpa/Archiv
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
Ebermannstadt – Für einen 42-Jährigen beginnt das Jahr mit mehreren Anzeigen: Statt bei einer Verkehrskontrolle anzuhalten, rast er mit Kind und Hund durch Wald und über Wiesen, bis der Wagen steckenblieb.

Ein 42-jähriger VW-Fahrer sollte am späten Silvesternachmittag einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Nachdem dieser auf „Stopp Polizei“ keinerlei Reaktion zeigte, setzten die Beamten der Polizei Ebermannstadt zusätzlich das Blaulicht ein. Auch dies ließ den 42Jährigen unbeeindruckt. Statt anzuhalten, beschleunigte er seinen Pkw und versuchte sich der Kontrolle mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit zu entziehen. Mehrere Streifen der Polizei Forchheim sowie von der Polizei Bamberg-Land unterstützten die Einsatzkräfte aus Ebermannstadt.

Auto fährt sich in Schlamm fest

Von Ebermannstadt aus ging die Fahrt in Richtung Drügendorf. Da er trotz mehrfachen Überholmanövern unbeteiligter Fahrzeuge den Streifenwagen nicht abschütteln konnte, setzte er seinen Weg in den Wald fort. Filmreif raste er durch den Wald, über Wiesen, Felder und Flurstraßen. Nachdem sich der Pkw des 42-Jährigen zu guter Letzt im Schlamm festfuhr, flüchtete dieser zum krönenden Abschluss zu Fuß weiter durch den Wald. Hier konnte er nach kurzer Zeit durch die sportlichen Beamten der Polizei Ebermannstadt festgenommen werden. Wie sich herausstellte, befanden sich im Fahrzeug des 42-jährigen noch dessen Ehefrau, ein einjähriges Kind sowie ein Hund. Es kam zum Glück zu keinem Personenschaden. Die Höhe eines möglichen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Ob die fehlende Fahrerlaubnis des 42-Jährigen der Grund für die halsbrecherische Fahrweise war oder ob es weitere Beweggründe gab, muss noch ermittelt werden. Fakt ist jedoch, dass ihn zum Start ins neue Jahr 2023 mehrere Anzeigen nach dem Strafgesetzbuch erwarten.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: