Update vom 29. März, 16.10 Uhr
Zwei Männer wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt
Heidi Müller ist immer noch ganz mulmig zumute. Die Betreiberin eines Geschäftes in der Innenstadt heißt eigentlich anders, möchte ihren Namen aber lieber nicht in der Zeitung lesen.
Sie war es, die am Dienstag gegen 18 Uhr die Polizei zur ehemaligen Blauen Glocke gerufen hat. Der Grund: Eine heftige und gewalttätige Auseinandersetzung unweit von ihrem Geschäft.
„Ein Kunde hatte mich auf die Situation aufmerksam gemacht, ich selbst habe erst einmal gar nichts mitbekommen“, sagt sie. Geschrei auf der Straße, Baseballschläger, Blutspritzer – den verängstigten Zeugen bietet sich ein martialisches Bild in der sonst so ruhigen Forchheimer Innenstadt.
Das ist passiert am Dienstagabend in der Innenstadt in Forchheim
Das ist passiert: Wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg am Mittwoch mitteilen, sollen am Dienstagabend zwei junge Männer einen Dritten mit einem Baseballschläger attackiert haben.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ ein Ermittlungsrichter am Mittwoch Haftbefehl gegen die Angreifer.
Streit zwischen drei Männern eskaliert in Hauptstraße in Forchheim
Aus dem Bericht der Polizei geht hervor, dass ein Streit gegen 18.25 Uhr in der Forchheimer Innenstadt eskalierte. „Im Bereich der Hauptstraße trafen drei junge Männer aufeinander, die aus bislang ungeklärten Gründen in Streit gerieten“, heißt es.
Und weiter: „Im weiteren Verlauf sollen zwei syrische Tatverdächtige im Alter von 27 und 30 Jahren einen 19-jährigen Syrer mit einem Baseballschläger attackiert haben. Einer der Angreifer soll zudem eine Machete mitgeführt haben“, schreiben die Behörden.
19-Jähriger kommt mit Kopfplatzwunde ins Krankenhaus
Demnach habe der 19-Jährige bei der Auseinandersetzung eine Kopfplatzwunde erlitten, die in einem Krankenhaus versorgt werden musste.
Die eingesetzten Streifen der Polizeien Forchheim, Ebermannstadt und der Verkehrspolizei Bamberg nahmen die beiden Tatverdächtigen vorläufig fest und stellten den Baseballschläger und das Messer sicher. Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm die Ermittlungen.
Am Tag danach zeugen nur noch etwa 20 mit großen Kreidekreisen umrahmte Blutstropfen von der Tat. Selbst im Hausflur waren noch Blutspuren zu finden.
Nun ist es wieder ruhig rund um die Hauptstraße.
Staatsanwaltschaft und Polizei informieren erst knapp 24 Stunden später
Die Polizei wollte am Mittwoch lange keine Informationen an die Öffentlichkeit geben. Lediglich den Vorfall und einen Verletzten bestätigte die Beamten zunächst.
Erst am späten Nachmittag verkünden Polizeipräsidium Oberfranken und Staatsanwaltschaft Bamberg gemeinsam die ersten Ermittlungserfolge.
In der Stadt wurde daher lange gerätselt, was genau da vorgefallen sein mochte am frühen Dienstagabend vor der „Blauen Glocke“. Wie Präsidiumssprecherin Kristin Plank mitteilt, habe der Polizeieinsatz eine „starke öffentliche Wirkung“ gehabt.
Ermittlungsrichter erlässt Haftbefehl - außer Vollzug
Am Mittwochmittag führten die Kriminalbeamten die beiden syrischen Tatverdächtigen dem Bericht der Polizei zufolge einem Ermittlungsrichter vor.
„Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ dieser wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung Haftbefehl gegen die Männer. Die Haftbefehle wurden gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt“, heißt es weiter.
Die Aufregung in der Stadt legt sich wieder etwas, Heidi Müller versucht indes ebenfalls, ihr mulmiges Gefühl abzulegen. „Ich muss mich ja um mein Geschäft kümmern“, sagt sie.
Kriminalpolizei Bamberg sucht Zeugen zu Vorfall in Forchheim
Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Wer sachdienliche Angaben zu der Auseinandersetzung machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129491 mit der Kripo Bamberg in Verbindung zu setzen.
Das war die Erstmeldung am Dienstagmorgen, 29. März
Blutspuren in der Forchheimer Innenstadt
Über 20 mit Kreide eingekreiste Blutstropfen auf der Straße vor dem Gebäude der vormals „Blauen Glocke“. Auch im Flur gibt es mehrere Blutsspuren. Sie zeugen von einer heftigen Schlägerei, die sich gestern gegen 18 Uhr in der Forchheimer Innenstadt abgespielt haben muss.
Das Polizeipräsidium Oberfranken bestätigt den Vorfall. „Es wurde dabei jemand verletzt“, sagt Pressesprecherin Kristin Plank.
Staatsanwaltschaft Bamberg ermittelt aktuell
Mehr möchte sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht preisgeben.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt aktuell. Der genaue Tathergang wird noch geklärt. Am Nachmittag soll es eine Erklärung der Polizei geben.
Die Polizei stehe nun auch in Kontakt mit der Kriminalpolizei.
Die Polizei war laut Augenzeugen schnell vor Ort. Auch ein Krankenwagen. Der Polizeieinsatz hatte eine „starke öffentliche Wirkung“ laut Plank. Zeugenaussagen zufolge soll ein Baseballschläger im Spiel gewesen sein.
Lesen Sie auch: