Tradition
Das Brot aus dem Dorfbackofen
In Pretzfeld wird am Samstag Brot gebacken.
In Pretzfeld wird am Samstag Brot gebacken.
Foto: Carmen Schwind
Pretzfeld – In der Fränkischen Schweiz ersetzen Dorfbacköfen oft die eigene Bäckerei. Ein Backbuch lag aus, darin standen aber keine Rezepte.

Wenn im Herbst die Nebel aus den fränkischen Tälern aufsteigen, kann es sein, dass noch weiterer Rauch aufsteigt. Kommt man näher an diesen heran, duftet es herrlich nach frischem Brot. Dorfbacköfen sind typisch Denn typisch für die Fränkische Schweiz sind immer noch die Dorfbacköfen, die meist in der Dorfmitte stehen und auch heute noch von den Bürgern genutzt werden, um knuspriges Holzofenbrot zu backen. Kaltes Bier, ofenfrisches Brot und Live-Musik Doch hier wird nicht nur gebacken, sondern auch – außerhalb von Pandemien – gemeinsam gefeiert. Zum Beispiel in Hagenbach. Hier lädt die freiwillige ...

Weiterlesen mit  
Kostenlos testen
  • Erster Monat kostenlos
  • Monatlich kündbar
  • Ideal zum Testen
Ein Monat kostenlos und danach 9,99 € monatlich
F+ Jahresabo
  • Sparpreis
  • Jährliche Zahlung
  • 365 Tage informiert
nur  99 € /Jahr
Mit Zeitungsabo neu registrieren