Kurzfristig und im kleinen Kreis fand die Segensfeier des neuen Urnengräberfeldes auf dem Gößweinsteiner Friedhof statt.
Gößweinstein
Ab sofort sind Urnenbestattungen am möglich
Insgesamt 45 Urnengräber gibt es neuerdings am Friedhof in Gößweinstein. Jedes von ihnen ann mit bis zu vier Urnen belegt werden.
Weilersbacher Musikanten
Heimat-Monitor
Bestnoten in der Umfrage: Warum ist Weilersbach so beliebt?
Landschaftlich reizvoll liegen viele Orte im Landkreis Forchheim. Aber die Weilersbacher stellen ihrer Gemeinde auch beim Freizeitangebot Bestnoten aus. Das hat gute Gründe.
Karlheinz Ritter von Traitteur
Familienchronik
Ritter von Traitteur: Angedenken an Forchheims Ex-OB
Irmgard von Traitteur hat eine Familiensaga ihres Mannes, des verstorbenen, ehemaligen Oberbürgermeisters Karl-Heinz Ritter von Traitteur verfasst. Nun hat sie das Buch der Stadt Forchheim übergeben.
Nicht alle  sind mit den Freizeit- und Kulturmöglichkeiten sowie dem  Vereinsleben im Landkreis Forchheim zufrieden.   Was sie sich wünschen und wie sich zumindest für Ältere bald etwas bewegen könnte.
Heimat-Monitor
Kultur und Freizeit: Ohne Ehrenamt geht es nicht
Wie FT-Leser die Möglichkeiten für Freizeit und Kultur sowie das Vereinsleben im Kreis Forchheim einschätzen. Und auf welche Weise Kulturpaten Senioren künftig besser einbinden sollen.
Brauerei Greif feiert 175 Jahre
Bildergalerie
So hat die Brauerei Greif ihren 175. Geburtstag gefeiert
Die Brauerei Greif aus Forchheim begeht in diesem Jahr ihren 175. Geburtstag. Einige Impressionen der Geburtstagsparty.
Dieter Hauenstein (l.) zeigt Arno Maisel, wie das Blasrohr funktioniert.
Blasrohrschießen
Exotischer Sport in Gößweinstein
In Gößweinstein gibt jetzt es einen Blasrohrparcours. Die Besucher machen dabei Jagd auf Schaumstoffattrappen. Doch wie kommt man auf die Idee zu so etwas?
Hier sind die Forchheimer Waldstrolche zuhause und lernen, ringsum von der Natur umgeben.
Forchheim
Kindheit unter Bäumen im Waldkindergarten
Im Landkreis gibt es bereits zahlreiche Waldkindergärten. Auch in Hallerndorf wünschen sich Eltern eine Kita im Freien. Doch seit Jahren geht es dort nur schleppend voran.
In 128 Tagen startet das Annafest. Die Planungen für eins der beliebtesten Volksfeste Frankens  laufen auf Hochtouren. Wir beantworten die sieben wichtigsten Fragen.
Annafest 2023
Annafest, Alladooch Annafest
Vom 21. bis 31. Juli 2023 herrscht in Forchheim wieder der Ausnahmezustand: Das Annafest auf dem Kellerwald lockt wieder zahlreiche Besucher aus dem ganzen Land. Alle Infos hier.
Beim Musikerfest und Kreismusikfest in Weilersbach sorgte der Gemeinschaftschor vor der Kirche St. Anna für ein beeindruckendes Bild und begeisternde Musik.
Kreismusikfest
In Weilersbach spielt die Musik
Der Musikverein feiert 60 Jahre im Rahmen des Kreismusikfests. 13 Kapellen machen dem Jubiläumsverein ihre Aufwartung und senden eine klare Botschaft.
Unterstützung für ihr Benefizkonzert erhalten die Jugendlichen vom Heeresmusikkorps aus Veitshöchheim.
Ebermannstadt
Jugendliche musizieren mit Heeresmusikkorps
Vor vier Jahren hat das Jugendblasorchester Forchheim-Buckenhofen bei einem deutschlandweiten Wettbewerb einen gemeinsamen Auftritt mit dem Heeresmusikkorps gewonnen. Nun ist es so weit.
Klangvolle Bläsermusik des Posaunenchors St. Johannis erfüllte den lauen Sommerabend im Stadtbad-Park.
Königsbad wird Bühne
Forchheims Kultur hat wieder ein Sommerquartier
Mit der Stadtbadserenade wurde am Freitag die Freiluftsaison 2023 im Königsbad eröffnet. Das tolle Wetter genossen die Gäste auch am Samstag beim Auftritt von „The Jamily“.
Schon ohne Tragegestell nicht leicht: Andreas Weber (r.) und Norbert Leopold heben die Figur des heiligen Josef in der St.-Martin-Kirche an.
Forchheim
Zimmerleute bangen um Tradition
Der Verein der Zimmerleute im Landkreis Forchheim tut sich schwer, Heiligenträger für die Fronleichnamsprozession zu finden. Das Interesse ist gering und der Verein in Not.
Abreißen oder Sanieren? Der Streit um das Schwabachstüberl geht weiter.
Kleinsendelbach
Streit um Schwabachstüberl eskaliert
Erneut ist das sanierungsbedürftige Vereinsheim in Kleinsendelbach Thema im Gemeinderat gewesen. Dabei wurde es auch laut.
Stella Brückner hilft Nachbarn gerne wie hier beim Einkaufen.
Tag der Nachbarschaft
Gegen Anonymität: Forchheimer helfen sich gegenseitig
Das Leben in Städten wird immer anonymer. Wo früher jeder jeden kannte, fehlt es heute teilweise an Gemeinschaft. Dagegen wollen Forchheimer etwas unternehmen.
Außen Bauwagen, innen Andachtsraum – in Igensdorf gibt es ein außergewöhnliches Gefährt.
Einzigartiges Projekt
Im Bauwagen: Igensdorfer Kirche macht mobil
Wenn die Leute nicht mehr in die Kirche gehen, dann kommt die Kirche zu den Leuten. Wie das geht, macht der Männerkreis der evangelischen St.-Georg-Kirche in Igensdorf mit einem außergewöhnlichen ...
In Pegnitz gibg es um die Wurst.
Metzger-Challenge
Pegnitzer Bratwursttitel geht nach Nürnberg
Tausende tummelten sich beim Pegnitzer „Bratwurstgipfel“, bei dem eine Metzgerei kräftig abräumte. Plus-Tipp: So grillt man Bratwürste perfekt.
3000 Quadratmeter bieten jede Menge Spaß und Adrenalin für Mountainbiker.
Engagierte Bürger
Ein Bikepark für Weilersbach
Sie haben alle zusammen angepackt: Gemeinde, Ehrenamtliche und der Bauhof haben so in wenigen Monaten einen Bikepark gebaut – und die EU hat auch noch geholfen.
Michael Brütting hat den „Pumptrack am Walberla“ mitinitialisiert.
Freizeit
Leutenbach: Kein Ort für die Jugend
In Leutenbach kämpft eine Initiative für einen sogenannten Pumptrack. Die Gemeinde spielt aber auf Zeit.
René Busch hilft Florian Wallner beim Tragen des Kanadiers.
Kanu-Saison beginnt
Startschuss auf der Wiesent
In der Fränkischen Schweiz sind seit kurzem wieder Kanus unterwegs. Darüber freut sich nicht jeder. Deshalb kam es in der Vergangenheit gar zu Prozessen.
Ob in Russland oder Franken: Elena Belakova widmete ihr Leben stets der Musik.
Kulturpreis
Forchheims Sopranistin wird geehrt
Seit über zwanzig Jahren ist die Sängerin Elena Belakova im Landkreis aktiv. Dabei profitiert sie von ihrer Ausbildung in Russland. Am Sonntag bekommt sie den Kulturpreis der Stadt.