Sorgen durch Corona
Chöre kämpfen um das Überleben
Der Basilikachor mit Basilikaorchster und Chorleiter Georg  Schäffner bei seinem Auftritt 2018 anlässlich der Glockenweihe in  Vierzehnheiligen.
Thomas Weichert, Archiv
F-Signet von Thomas Weichert Fränkischer Tag
Gößweinstein – Kaum Nachwuchs, keine Proben: Die Chöre im Landkreis Forchheim stehen durch Corona vor einer existenziellen Krise - auch einer der bekanntesten.

Die meisten Chöre und Gesangvereine sind überaltert, oft fehlt der Nachwuchs bei den Sängerinnen und Sängern. Das war schon vor Corona so. Die Zwangspause wegen Corona hat die Situation aber noch verschärft. Proben waren seit März letzten Jahres kaum mehr möglich, Auftritte bis heute überhaupt nicht. Chorleiter wie auch Vorsitzende von Gesangvereinen der Region bangen um die Existenz der Chöre, sind aber dennoch guter Hoffnung, dass es bald weitergehen kann. Basilikachor Gößweinstein gefährdet Eine der bekanntesten und renommiertesten Chöre ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.