Umzug
Warum das Schnelltestzentrum aufgelöst wird
Die Eventhalle hatte genügend Platz für einen reibungslosen und zügigen Ablauf der Tests geboten.
Die Eventhalle hatte genügend Platz für einen reibungslosen und zügigen Ablauf der Tests geboten.
Foto: privat
Forchheim – Alles lief reibungslos – trotzdem wird das Forchheimer Schnelltestzentrum in der Eventhalle aufgelöst.

Aufgrund der sinkenden Inzidenzwerte und der Möglichkeit, wieder Veranstaltungen in der Volksbank-Eventhalle durchzuführen, wird das Forchheimer Schnelltestzentrum zurück in die Apotheke am Pilatus Campus in Hausen verlegt.

„Wir freuen uns, nach einem langen Lockdown nun endlich wieder mit unseren Brautpaaren und Firmenkunden feiern zu können“, sagt Andreas Kunst von der Eventhalle in einer Pressemitteilung. Die Idee, die Eventhalle in ein Schnelltestzentrum umzubauen, seispontan bei einem Besuch in der Apotheke entstanden und innerhalb weniger Tage umgesetzt worden.

Kurze Wartezeiten

Seit dem 3. Mai konnten alle Bürger sowohl mit als auch ohne Termin die kostenlosen Schnelltests in Anspruch nehmen. Mit langen Wartezeiten musste aufgrund der großen Räumlichkeiten nicht gerechnet werden. Federführend war Christian Bleile von der West-Apotheke in Forchheim und der Apotheke am Pilatus Campus in Hausen.

„Besonders zufrieden stellte uns die positive Resonanz nach jedem einzelnen Testtag. Unsere Kunden waren sehr glücklich über den reibungslosen Ablauf, die kurzen Wartezeiten und das großzügige Ambiente“, freut sich der Apotheker Bleile.

Aufgrund der räumlichen Kapazitäten habe die Apotheke ein viel größeres Angebot aufbauen und somit wesentlich mehr Tests durchführen können. Ausreichend Abstand in der Eventhalle mit acht Meter hohen Wänden und eine Klimaanlage hätten für beste hygienische Bedingungen gesorgt.

Die beiden Unternehmer betonen die tolle Partnerschaft und würden bei steigender Nachfrage oder erhöhter Inzidenz im Herbst das Schnelltestzentrum wieder reaktivieren. Ab Montag, 14. Juni, werden die Schnelltests wieder ausschließlich in der Apotheke am Hausener Pilatus Campus durchgeführt. Terminbuchungen sind unter www.apo-pilatus-campus.de möglich, dort können auch die Öffnungszeiten der Apotheke eingesehen werden.