Millionen-Sanierung
Forchheimer Paradeplatz ist komplett gesperrt
Die Sperrung am Forchheimer Paradeplatz
Seit Dienstag, 19. April, ist der Paradeplatz bis auf Weiteres gesperrt.
Manuel Bogdahn
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
Forchheim – Wegen der Sanierungsarbeiten ist der Forchheimer Paradeplatz ab dem 19. April für den motorisierten Verkehr gesperrt. Busse werden umgeleitet.

Der Paradeplatz in Forchheim ist ab Dienstag,19. April, bis auf Weiteres gesperrt. Dies teilte die Pressestelle des Landratsamts Forchheim mit. Grund sei die Neugestaltung des Platzes.

Busse fahren Paradeplatz nicht an

„Der Paradeplatz – ausgenommen die Haltestelle Café Schmitt – kann daher nicht angefahren werden“, heißt es in der Mitteilung des Landratsamts. Die Buslinien nach Forchheim Nord würden nun über die Klosterstraße und Café Schmitt, die Linien nach Forchheim Süd über die Schönbornstraße mit Ersatzhaltestelle am Nürnberger Tor fahren.

Die Haltestelle Café Schmitt Richtung ZOB könne nicht bedient werden. Eine Ersatzhaltestelle werde bei Hausnummer 6 (Vodafone-Shop) eingerichtet.

Bauarbeiten im Oktober begonnen

Die Fahrgäste werden gebeten, auch die jeweiligen Hinweise an den Haltestellen zu beachten.

Die Bauarbeiten zur Umgestaltung von Forchheims „Wohnzimmer“ hatten im Oktober vergangenen Jahres begonnen. In einem ersten Schritt wird die Tiefgarage unter dem Platz abgedichtet. Erst nach diesen Abdichtungsarbeiten geht es an die Platzgestaltung.

Sitzgelegenheiten für alle Generationen

Dabei werden unter anderem nach und nach Sitzgelegenheiten für alle Generationen entstehen. Im Bereich der Alten Wache sollen zwölf Fontänen in die Höhe spritzen.

Auch ein neues Lichtkonzept sieht die Planung vor, das historische Fassaden, Bäume und auch die Mariengruppe nachts in Szene setzt. Die Bauarbeiten sollen bis 2023 andauern, für die Generalsanierung des Platzes sind rund acht Millionen Euro angesetzt.

Auch andere Straßen betroffen

Betroffen von den Sperrungen und Umleitungsmaßnahmen sind auch Teile der Nürnberger Straße, der Schönbornstraße, der Torstraße, der Wallgasse, der Wallstraße und der Hauptstraße, teilt die Pressestelle der Stadt Forchheim mit.

 

Lesen Sie dazu auch:

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: