Info für Anwohner
Wasser in Forchheim wird abgeschaltet
Am 1. September wird in Buckenhofen das Wasser abgeschaltet.
Am 1. September wird in Buckenhofen das Wasser abgeschaltet.
Patrick Pleul, dpa
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
Forchheim – In Buckenhofen muss am 1. September die Wasserversorgung komplett unterbrochen werden. Was Anwohner deshalb beachten müssen.

Die ersten beiden Bauabschnitte zur Erneuerung der Wasserversorgung in der Buckenhofener Straße/Lindenweg sind in den Endzügen, teilen die Stadtwerke Forchheim mit. Der nächste Schritt ist die Inbetriebnahme der neuen Wasserversorgungsleitungen.

Wasserleitung vom Netz nehmen

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist es notwendig, die Wasserversorgung am Donnerstag, 1. September, von 7 bis voraussichtlich 16 Uhr komplett zu unterbrechen.

In diesem Zeitraum wird die bestehende Wasserversorgungsleitung vom Netz genommen und die neue Leitung in Betrieb genommen. Hierzu gehören unter anderem das Spülen und Entlüften der neuen Leitung.

Die Unterbrechung der Wasserversorgung beginnt auf Höhe der Schule und betrifft nachgelagert alle Haushalte in Buckenhofen inklusive der Schrebergärten und das Gebiet zur Staustufe.

Für die Haushalte gilt Folgendes

Vor Beginn der Versorgungsunterbrechung:

Wasservorräte in Gefäße, Waschbecken oder Badewanne entsprechend dem voraussichtlichen Wasserbedarf anlegen und auf Gartenbewässerung verzichten.

Während der Versorgungsunterbrechung:

Alle Wasserentnahmestellen unbedingt geschlossen halten, einschließlich Druckspüler bzw. Spülkasten in der Toilette.

Nach Ende der Versorgungsunterbrechung:

Die am höchsten gelegene Zapfstelle im eigenen Gebäude öffnen, damit die eventuell in der Installation vorhandene Luft entweichen kann;

solange Wasser entnehmen, bis es klar ausfließt. Auf keinen Fall sollte zuerst ein Druckspüler betätigt werden, betonen die Stadtwerke.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: