Betrugsversuche
Betrüger lauern hinter Whatsapp und Telefon
Gibt sich bei WhatsApp jemand als Familienmitglied aus und behauptet, eine neue Nummer zu haben, ist höchste Vorsicht geboten.
Zacharie Scheurer/dpa
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
LKR Haßberge – Im Bereich des Landkreises Haßberge ist die Gefahr hoch, dass Betrüger älteren Menschen über die App Whatsapp oder über das Telefon ans Geld gehen. Man sollte immer auflegen, wenn einer Geld will.

Nach dem Erhalt einer betrügerischen WhatsApp-Nachricht hat eine Seniorin in Schweinfurt am Donnerstag mehrere tausend Euro auf fremde Konten überwiesen. Die Polizei in Haßfurt warnt davor und auch vor Betrugs-Telefonaten. Angehörige sollten ihre Eltern und Großeltern aufklären. Der Absender hatte sich als Tochter ausgegeben und die Seniorin um zwei Sofort-Überweisungen an IBANs im In- und Ausland gebeten. Die Geschädigte ahnte nicht, dass sie Betrügern aufgesessen war und überwies tausende Euro. Wie die Masche funktioniert Bei ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.