Cella Seven ist fest verwurzelt im fränkischen Steigerwald. Seine tiefgründigen Charakterporträts machen ihn zum Chronisten seiner Heimatstadt und der ganzen Region.
Sevens ausdrucksstarke Schwarzweiß-Bilder zeigen laut einer Pressemitteilung des Steigerwald-Zentrums Charaktere: fest im dörflichen Leben verwurzelt, Urgesteine, Charakterköpfe, knorrige raue Typen. Entgegen dem Zeitgeist, der durch zahllose Digitalbilder bestimmt ist, gelingt es Cella Seven, Bilder zu machen, bei denen der Betrachter den Eindruck hat, die Zeit sei zum Stillstand gekommen.
„Diese Bilder leben weiter, auch wenn die Menschen nicht mehr sind“, sagt der Fotograf.
Seine Fotos waren bereits in verschiedenen Ausstellungen zu sehen, teilweise in Kooperation mit anderen Künstlern. 2011 erschien Sevens erster Bildband „Fränkische Ansichten“. Gemeinsam mit dem Lyriker Nevfel Cumart entstand 2023 der neue Bildband „Der Steigerwald und seine Gesichter – Menschen im Porträt“.
Am Samstag, 15. April, um 16 Uhr wird die Fotoausstellung eröffnet. Kunst- und Naturliebhaber sind willkommen zur Vernissage und Buchvorstellung mit Cella Seven, dem Lyriker Nevfel Cumart und der Försterin, Sängerin und Songwriterin Sarah Ko. Der Eintritt zur Vernissage und zur Ausstellung ist frei.
Die Fotoausstellung ist danach bis zum 28. Juli im Steigerwald-Zentrum zu sehen. Weitere Informationen unter steigerwald-zentrum.de.