Nick Salzflausen aus der Nähe von Stuttgart errang den ersten Platz beim Poetry Slam in Haßfurt.
Kultur
Wenn Worte sich winden
Nick Salzflausen gewann den Poetry Slam des Bibliothekszentrums in Haßfurt. Sein Spielevergleich traf ins Schwarze.
Vierhändig und vierfüßig spielten die Brüder Markus (vorne) und Pascal Kaufmann an der Mühleisenorgel in Königsberg und boten den Zuhörern einen besonders stimmungsvollen Hörgenuss.
Hörgenuss
Mit vier Händen und vier Füßen
Konzert mit Gänsehautmomenten: Markus und Pascal Kaufmann zogen an der Mühleisenorgel in Königsberg alle Register.
Große gemischte Chöre bildeten sich an allen vier Veranstaltungsorten, hier in Obertheres im westlichen Landkreis
Chorprojekt
Was das gemeinsame Singen bedeutete
Am westlichen und östlichen Rand des Landkreises Haßberge setzten Menschen gleichzeitig ihre Stimmen ein – zum Gedenken.
Mitten im Dorf hatten die Dorfrocker ihre mobile Bühne aufgebaut und zogen Jung und Alt in ihren Bann.
Konzert
Über 400 Gäste feierten mit den Dorfrockern
Die Freiwillige Feuerwehr Dürrenried organisierte am Tag der deutschen Einheit ein Konzert der Dorfrocker.
Dekan Jürgen Blechschmidt an seinem Arbeitsplatz in der Dekanatskirche von Rügheim. Dort wird er sich heute bei einer Andacht von der Pfarrei verabschieden; am Nachmittag verabschiedet ihn das Dekanat.
Interview
Dekan Blechschmidt: Abgang mit Weitsicht
Am 2. Oktober wird Dekan Jürgen Blechschmidt in Rügheim und Königsberg verabschiedet. Wohin der Weg ihn und die Kirche in der Region führen wird.
Die zweite Serenade des Musikvereins Knetzgau am vergangenen Sonntag in der Ortsmitte von Knetzgau war ein rundum gelungener Auftritt.
Konzert
Endlich wieder Blasmusik!
Die Serenade des Musikvereins Knetzgau begeisterte die Zuhörer. Kein Wunder, haben sie doch schon lange nicht mehr solche Klänge erlebt.
Übergabe auf dem Marktplatz: Neuer Kompaniechef ist ab sofort Hauptmann Martin Hilger (links), der zuletzt beim Logistikkommando der Bundeswehr beschäftigt war. Der Bataillonskommandeur, Oberstleutnant Holm Schreiter, erteilte dem Offizier Befehl für die neue Aufgabe beim Logistikbataillon in Volkach.
Übergabeappell
Haßfurt ist stolz auf Soldaten
Die Patenkompanie der Bundeswehr aus Volkach erhielt auf dem Marktplatz einen neuen Chef.
Das Rückert Ensemble in der Stadtpfarrkirche St. Laurentius in Ebern
Kunst
Eine Einheit voller Spielfreude
Das Rückert Ensemble begeistert bei den 5. Musiktagen Ebern. Jeder der drei Konzertabende bildete einen Höhepunkt für sich.
Renate Ortloff führt am 2. Oktober am großen Knetzberg wohl auch an diesem Kunstwerk von Herman de Vries vorbei.
Kulturprogramm
Genau hinschauen
Ausstellungen, Workshops, Konzerte, Filme und mehr bietet das Kulturprojekt des Landkreises Haßberge – einschließlich geheimnisvoller Botschaften.
Ein großer Empfang wurde Bischof Pflaum bei jedem Heimaturlaub in Lembach beschert. Trauungen, Taufen und Firmungen wurden eigens auf seine Besuche gelegt.
Kirche
Aus einem kleinen Dorf in die große weite Welt
Vor 50 Jahren starb der aus Lembach stammende Bischof Georg Kilian Pflaum. Er wirkte in China und Bolivien.
Chorleiter Wolfgang Schneider mit seinen Schützlingen bei der Aufführung des Musicals
Kindermusical
Trotz der Kälte werden die Herzen warm
Ein Kindermusical, zwei junge Chöre. Wer die erste Aufführung verpasst hat, hat am 26. September noch eine Chance.
Die Mühleisenorgel in der Marienkirche zu Königsberg
Kulturtipp
Bei Vollmond Konzert
Das 3. Moonlightkonzert in Königsberg findet mit Kerstin Wrzosok statt. Sie wird an der Mühleisenorgel Musik aus fünf Jahrhunderten präsentieren.
Bildschön: Das renovierte Bauernhaus der Familie Vierneusel in Rügheim war ein Anlaufpunkt der Jury.
Dorferneuerungspreis
Warum ein Wiener auswandert
Die „Hofheimer Allianz“ hat sich außergewöhnlich entwickelt. Woran liegt es, dass Leerstände hier doch wieder genutzt werden?
Blick auf Edelbrunn, den Ortsteil der Gemeinde Breitbrunn, der auf sein 700-jähriges Bestehen zurückblicken kann.
700-Jahr-Feier
Gutes Wasser zog einst die Siedler an
700 Jahre ist der Ortsteil Edelbrunn in Breitbrunn nun schon alt. Genug Zeit um spannende Geschichten und interessante Fakten zu sammeln.
Jakob Weber (rechts stehend), der jetzt in die elfte Klasse geht, und Michelle Lankart (links stehend), die nach ihrem Abitur am Regiomontanus-Gymnasium nun ein Jura-Studium in Würzburg anfängt, machten die siebte Jahrgangsstufe wieder fit in Latein.
Sommerschule
Intensives Lernen in den Ferien
120 Kinder und Jugendliche nutzten die „Sommerschule“ am Regiomontanus-Gymnasium in Haßfurt, um den alten Stoff wieder aufzufrischen.
Bischof Franz Jung salbt den neuen Altar mit Chrisam.
Wallfahrtskirche
Gott ist da in Feuer und Rauch
Für zweieinhalb Millionen Euro neu saniert ist die Wallfahrtskirche Maria Limbach bei Eltmann. Jetzt weihte Bischof Franz Jung den neuen Altar.
Die Dankesurkunde von Bischof Franz Jung für 50 Jahre Dienst als Mesner erhielt Josef Markert (rechts) von Pater Rudolf Theiler beim Gottesdienst am Samstag in Neuses a. R.
Glaube
Ein halbes Jahrhundert lang Diener der Kirche
Mesner Josef Markert bekam eine hohe Auszeichnung verliehen.
Von wegen Styropor-Kulissen für den Film: Der Brunnen, den man in den Schlosshof verfrachtet hatte, wiegt laut Schätzung der Crew-Helfer eineinhalb Tonnen. Er steht sonst an historischer Stätte in Tschechien. Hausherr Herrmann von Rotenhan (links) verfolgt den Abbau nach den Dreharbeiten.
Neue Sisi-Serie
Kaiserin Sisi hält Hof in Eyrichshof
Die Produzenten der neuen Sisi-Serie setzen noch auf Geheimhaltung. Trotzdem haben wir einiges rausgekriegt.
Sogar ein Büstenhalter flog am Samstag während des Auftrittes der Band „Skarabäus“ auf die Bühne.
Wieder feiern
Aus Begeisterung: Sogar ein BH flog auf die Bühne
Die Sander sind immer für etwas Besonderes gut. Das galt auch zur Kirchweih am vergangenen Wochenende.
Die scheidende Musikschulleiterin Kristina Renner (rechts) mit ihrer Nachfolgerin Ramona Spindler auf der Notenbank an der Musikschule Ebern am Schuhmacher-Haus. Die originelle Bank wurde vom Eberner Bauhof gestaltet.
Musikpädagogin
Neue Musikschulleitung: Ramona Spindler
Auf den schweren Abschied von Kristina Renner folt ein herzliches Willkommen an Ramona Spindler, der neuen Musikschulleiterin in Ebern.