Kirchenaustritte
„Es ist schade, wenn Menschen gehen“
Immer mehr Menschen kehren der evangelischen Kirche den Rücken.
Immer mehr Menschen kehren der evangelischen Kirche den Rücken.
Foto: lettas/fotolia.com
LKR Haßberge – Hohe Austrittszahlen sind nicht nur ein Problem bei den Katholiken. Die evangelisch-lutherische Kirchenge verliert ebenfalls zunehmend Mitglieder.

„Ich bin aus verschiedenen Gründen aus der Kirche ausgetreten. Die Missbrauchsfälle, die es ja auch in der evangelischen Kirche gab, waren einer davon“, begründet Lara aus Haßfurt ihren Austritt aus der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde. Sie möchte aus beruflichen Gründen nicht mit ihrem richtigen Namen genannt werden. „Die christlichen Werte und dann dieses Verhalten, die ganze Vertuschung, das war für mich nicht mehr vereinbar“, erklärt die 22-Jährige.

Weiterlesen mit  
Kostenlos testen
  • Erster Monat kostenlos
  • Monatlich kündbar
  • Ideal zum Testen
Ein Monat kostenlos und danach 9,99 € im Monat
F+ Jahresabo
  • 10 Monate zahlen -
    12 Monate lesen
  • Jährliche Zahlung
  • 365 Tage informiert
nur  99 € im Jahr
Mit Zeitungsabo neu registrieren