Erinnerung an Tote
Ideen für neues Denkmal gesucht
Diese Ehrentafel mit den Fotos und Namen der Gefallenen, Vermissten und der Heimkehrer des Zweiten Weltkrieges aus Untersteinbach hängt im Rathaus. Das Foto oben zwischen den Jahreszahlen 1939 und 1945 zeigt das Kriegerdenkmal, das in den 1960er Jahren abgebaut und im weiteren Verlauf wohl zerstört wurde.
Günter Flegel
Günter Flegel von Günter Flegel Fränkischer Tag
Rauhenebrach – In Untersteinbach ist in den 1960er Jahren das Kriegerdenkmal verschwunden. Wie könnte ein neuer Gedenkort aussehen?

Mit dem seit Jahrzehnten „verschollenen“ Kriegerdenkmal in Untersteinbach beschäftigt sich jetzt auch der Landesverband des Volksbundes Kriegsgräberfürsorge. Der Landesgeschäftsführer Jörg Raab ist froh, dass die Recherchen dieser Zeitung zumindest insoweit von Erfolg gekrönt waren: Das Denkmal ist tatsächlich verschwunden, unwiederbringlich verloren.Nachforschungen in UntersteinbachDie Steine, das ergaben die Nachforschungen, wurden in den 1960er Jahren abgebaut und „vorübergehend“ eingelagert, als der Friedhof in Untersteinbach von der ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.