Vor 13 Jahren hat die Gemeinde Knetzgau den Bürgerbus ins Leben gerufen. Dieser erfreut sich seit dieser Zeit großer Beliebtheit. In der Anfangsphase haben an den Donnerstagen knapp 100 Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Gemeindegebiet die Mitfahrgelegenheit ins Rathaus, zum Arzt, zur Apotheke oder in die Einkaufsmärkte genutzt. Mehrmals am Tag fuhr Dieter Oster die Ortsteile ab, um den Ansturm zu bewältigen.
Circa 25.000 Bürgerinnen und Bürger transportiert
Nach Corona nahm die Zahl etwas ab, aber insgesamt hat Dieter Oster, der dabei immer von seiner Frau Hildegard unterstützt wurde, circa 25.000 Bürgerinnen und Bürger transportiert. Thomas Zettelmeier, Koordinator des Bündnisses für Familien und Senioren, unter dessen Dach der Bürgerbus organisiert ist, und Knetzgaus Bürgermeister Stefan Paulus verabschiedeten kürzlich Dieter Oster in den Ruhestand.
Sie dankten dem Ehepaar Oster im Namen des Gemeinderates, der Verwaltung und der vielen Nutzer des Bürgerbusses für dieses außerordentliche Engagement und überreichten einen Geschenkkorb mit den Lieblingsspezialitäten der beiden Unterschwappacher.
Als ehemaliger Feuerwehrmann ist es Dieter Oster gewohnt zu helfen
Für Dieter Oster als ehemaligem Feuerwehrmann war es eine Selbstverständlichkeit zu helfen, wenn man gebraucht wird: „Und es hat Spaß gemacht, denn für mich und die vielen Nutzer waren es immer schöne Fahrten, die sehr oft auch mit dem Besuch in einem Café endeten. Auf alle Fälle waren wir immer mit viel Freude dabei“, sagte Dieter Oster in seinem Rückblick.
Lesen Sie auch: