In Hächstadt
Sexuelle Belästigung: Polizei überführt Verdächtigen
Die Polizei nahmeinen 16-Jährigen in Höchstadt fest.
Die Polizei nahmeinen 16-Jährigen in Höchstadt fest.
Archiv
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
Höchstadt a. d. Aisch – Ein 16-Jähriger war schon in Gerhardshofen aufgefallen, jetzt belästigte er eine junge Frau in Höchstadt.

Bereits vor einer Woche, am Freitag, 5. Mai, gegen 18.15 Uhr, wurde eine junge Frau im Bechhofener Weg von einem zunächst unbekannten Mann sexuell belästigt. Etwa eine halbe Stunde später verständigte die Frau aufgrund des Vorfalls die Polizei in Höchstadt. Im Rahmen einer Fahndung konnte der Mann allerdings nicht mehr angetroffen werden. Das berichtet die Polizei in Höchstadt.

Den Zusammenhang festgestellt

Aufgrund eines Hinweises von aufmerksamen Beamten der Polizei in Neustadt/Aisch stellte sich schnell ein Tatzusammenhang zu einem Sexualdelikt vom Vortag in Gerhardshofen heraus, heißt es weiter. Dort war ein junger Mann durch exhibitionistische Handlungen gegenüber einer jungen Frau aufgetreten und konnte als Täter überführt werden.


+++ Bleiben Sie mit dem Fränkischen Tag auf dem Laufenden und holen Sie sich einen unserer kostenlosen Newsletter. +++


Aufgrund der Erkenntnisse führten eine lokale Fahndung nun am Mittwoch in Höchstadt zum Erfolg. Der 16-jährige Tatverdächtige wurde neben weiteren Personen festgestellt. Die junge Geschädigte erkannte laut Polizei den Jugendlichen eindeutig als den Täter wieder. Dieser muss sich nun strafrechtlich wegen sexueller Belästigung verantworten.

Ohne festen Wohnsitz

Im Zuge dessen stellten sich bei den volljährigen Begleitern weitere Delikte heraus. Nachdem keiner der Personen einen festen Wohnsitz in Deutschland hatte, mussten diese eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro hinterlegen und sich erkennungsdienstlich behandeln lassen. Anschließend durften sie – nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft – ihren Weg fortsetzen.

Lesen Sie auch:

Lesen Sie mehr zu folgenden Themen:
Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: