Vom 7. bis 27.Mai findet das „Stadtradeln“ des Landkreises Erlangen-Höchstadt statt – und Höchstadt macht erstmals mit. Die Stadt will mit ihrer Teilnahme ein Zeichen setzen für den Radverkehr und ein gesundes Klima.
Bei dem Wettbewerb, an dem 16 Städte und Gemeinden im Landkreis teilnehmen, geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Wege beruflich und privat klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und diese im Online-Kilometer-Buch einzutragen oder mit der Stadtradeln-App zu sammeln. Dabei ist es es gleich, ob man jeden Tag fährt oder eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Fest steht: Jeder einzelne Kilometer.
Unter der Internetadresse stadtradeln.de/hoechstadt können sich Interessenten aus Höchstadt und den Stadtteilen schon jetzt anmelden, sich Gruppen anschließen oder eigene Gruppen gründen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage stadtradeln.de.
Eine Sternfahrt zum Auftakt
Am Samstag, 7. Mai, startet die Aktion mit einer Sternfahrt der teilnehmenden Kommunen nach Herzogenaurach (19 Kilometer) zur offiziellen Eröffnung und Begrüßung. Dort findet in dieser Zeit eine Fahrradmesse statt. Von Höchstadt aus startet die Sternfahrt am Parkplatz Aischwiesen, Start: 7. Mai, 9.30 Uhr – trockenes Wetter vorausgesetzt.
Anmeldungen für die Sternfahrt sind möglich bis 25. April, und zwar bei Andrea Schütz vom Netzwerk für Sport und Gesundheit der Stadt Höchstadt, per E-Mail an andrea.schuetz@hoechstadt.de oder unter der Telefonnummer 09193/626132.
Lesen Sie auch: