Kommentar
Bitte mehr bunte Busse!
Regenbogenbus läutet den CSD Erlangen ein:  Der Christopher Street Day (CSD) wird diesen Herbst zum zweiten Mal in Erlangen gefeiert. Er soll dazu dienen, die Sichtbarkeit und Anerkennung der LGBTIQ*-Community zu stärken. Ausgerichtet wird der CSD seit dem Jahr 2020 vom Erlanger Verein #makeyourtownqueer e.V. Die Stadt Erlangen beteiligt sich mit verschiedenen Aktionen. Der Regenbogenbus der Erlanger Stadtwerke macht den Auftakt, er steuert zwei Monate lang verschiedene Haltestellen im regulä...
Regenbogenbus läutet den CSD Erlangen ein: Der Christopher Street Day (CSD) wird diesen Herbst zum zweiten Mal in Erlangen gefeiert. Er soll dazu dienen, die Sichtbarkeit und Anerkennung der LGBTIQ*-Community zu stärken. Ausgerichtet wird der CSD seit dem Jahr 2020 vom Erlanger Verein #makeyourtownqueer e.V. Die Stadt Erlangen beteiligt sich mit verschiedenen Aktionen. Der Regenbogenbus der Erlanger Stadtwerke macht den Auftakt, er steuert zwei Monate lang verschiedene Haltestellen im regulären Linienverkehr an. Finanziert wurde der extra dafür gestaltete Bus von der Stadt Erlangen. Weitere Aktivitäten sind der queere Poetry Slam am 13. Oktober im E-Werk und die Lesung mit Ralf König in der Stadtbibliothek am 19. Oktober. Ein Umzug durch die Erlanger Innenstadt beschließt am 23. Oktober die Feierlichkeiten und Aktionen.
Foto: Stadt Erlangen
LKR Erlangen-Höchstadt – Jeder und jede ist anders – und sollte so akzeptiert werden, wie er oder sie ist.

Nun fährt die nächsten beiden Monate also ein regenbogenbunter Bus durch Erlangen. Warum nicht – und warum nicht dauerhaft? Gerade wenn Herbst und Winter trüb daher kommen, kann so ein Farbtupfer aufheitern.Nebenbei bliebe so die Botschaft, die der Bus unter die Menschen bringen soll, länger im Stadtbild erhalten: „Vereint in Vielfalt“, so das Motto des diesjährigen Christopher Street Days. Das Motto, der Tag, das Symbol des Regenbogens – all das soll sogenannte queere Personen, also bi- oder homosexuelle, transgeschlechtliche oder intersexuelle Menschen, sichtbarer machen.

Weiterlesen mit  
Kostenlos testen
  • Erster Monat kostenlos
  • Monatlich kündbar
  • Ideal zum Testen
Ein Monat kostenlos und danach 9,99 € monatlich
F+ Jahresabo
  • Sparpreis
  • Jährliche Zahlung
  • 365 Tage informiert
nur  99 € /Jahr
Mit Zeitungsabo neu registrieren