Handball
Erlanger Quartett auf Länderspielreise
Vier Erlanger Nationalspieler auf Reisen (von links): Hampus Olsson, Christoph Steinert, Tim Zechel und Manuel Zehnder
Vier Erlanger Nationalspieler auf Reisen (von links): Hampus Olsson, Christoph Steinert, Tim Zechel und Manuel Zehnder
Archiv
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
Erlangen – Deutschland, Schweiz und Schweden: Bundesligist HC Erlangen stellt vier Nationalspieler. Was das Quartett der Mittelfranken in den nächsten Tagen erwartet.

Ein Quartett des HC Erlangen ist dieser Tage trotz der Länderspielpause in der Handball-Bundesliga im Einsatz. Die deutschen Nationalspieler Christoph Steinert und Tim Zechel stehen am Mittwoch (20.45 Uhr) und am Sonntag (14.15 Uhr) im EHF-Euro-Cup gegen Dänemark im Kader. Beide Teams sind für die Europameisterschaft in Deutschland im kommenden Jahr bereits qualifiziert, die Partien zwischen Gastgeber und amtierendem Weltmeister haben daher Vorbereitungscharakter.

Rückraum-Akteur Steinert (33) war bereits bei der WM im Januar elementarer Bestandteil der Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason. Kreisläufer Zechel (26) wurde nachnominiert und durfte zumindest in den beiden Platzierungsspielen ran.

Auch für Hampus Olsson steht auf internationaler Bühne nicht viel auf dem Spiel, denn seine Schweden stehen als Titelverteidiger ebenfalls schon als EM-Teilnehmer 2024 fest. Der Rechtsaußen des HCE wurde aufgrund seiner konstant starken Leistungen das erste Mal in seiner Karriere in die Nationalmannschaft berufen. Dort trifft Olsson (28) auf seinen künftigen Erlanger Teamkollegen Jonathan Svensson, der ebenfalls sein Debüt in der schwedischen Auswahl feiert und im Sommer vom schwedischen Topklub Ystad IF nach Mittelfranken wechselt. Die Skandinavier traten gestern gegen Spanien an – eine weitere Mannschaft, die ihr EM-Ticket schon sicher hat. Das Rückspiel steigt am Sonntag.

Lesen Sie auch:

Andere Länder müssen sich aber noch für das Turnier im Januar empfehlen, darunter die Schweiz mit dem Erlanger Rückraum Manuel Zehnder (23). Die Eidgenossen treffen innerhalb von vier Tagen zwei Mal auf Ungarn. Beide Teams weisen vor dem ersten Aufeinandertreffen heute in ihrer Quali-Gruppe das Punktemaximum auf.

Nach der Länderspielpause beginnt für den HCE die heiße Phase der Saison. Die Mannschaft von Trainer Raul Alonso kehrt am Sonntag, 19. März, beim HSV Hamburg ins Ligageschehen zurück, ehe am Donnerstag, 23. März, der SC Leipzig in der Nürnberger Arena gastiert.

 

Lesen Sie mehr zu folgenden Themen:
Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: