Baurecht
Baukörper gehen auf Kuschelkurs
Wer zusammenrückt, brauchte bisher Befreiungen hinsichtlich der Abstandsflächen. Nach der Novellierung der Bauordnung entfallen diese in vielen Fällen.
Richard Sänger
Bernhard Panzer von Bernhard Panzer Fränkischer Tag
Herzogenaurach – Die Novelle der Bayerischen Bauordnung ermöglicht eine "signifikante Nachverdichtung". Neubauten dürfen enger zusammenrücken.

Die Stadträte, und unter ihnen vor allem die Mitglieder von Planungs- und Bauausschuss, werden Hausaufgaben machen müssen. Bürgermeister German Hacker sprach in der Sitzung des Planungsausschusses am Dienstag schon scherzhaft davon, dass sich die Räte alles genau anschauen sollten, damit sie dann die Prüfung bestehen können. Hintergrund ist eine Novellierung der Bayerischen Bauordnung. Manches ist anders geworden. Und muss von den Räten jetzt erst einmal erfasst werden. Susanne Strater vom Planungsamt der Stadt trug die Veränderungen vor.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.