Studie liegt vor
So wirksam sind die Gurgeltests
Gurgeltests
An knapp 100 Schulen um Erlangen und Regensburg wurden die Gurgeltests im großen Stil mit der Wicovir-Studie erprobt.
Foto: Nicolas Armer, dpa
Herzogenaurach – Rund 400.000 Tests gab es allein an Schulen, unter anderem in Herzogenaurach. Aber wie aussagekräftig ist die Methode? Die Ergebnisse sind eindeutig.

Helmut Nicklas ist zufrieden. Schließlich war der Schulleiter der Herzogenauracher Mittelschule einer der ersten, der sich um die sogenannten Gurgeltests für seine Schüler bemüht hat. Schon seit März finden die Coronatests an seiner Schule in einem Poolverfahren statt, bei dem nicht die Schüler einzeln getestet werden, sondern sich im Klassenverbund einem PCR-Test unterziehen. Rund fünf Fälle habe man so in den vergangenen Monaten herausfiltern können, erzählt Nicklas. „Das ist für unsere Schule ein sehr gutes Ergebnis.“ Lesen Sie auch: So sehen das auch die Leiter der Studie, an der die ...

Weiterlesen mit  
Kostenlos testen
  • Erster Monat kostenlos
  • Monatlich kündbar
  • Ideal zum Testen
Ein Monat kostenlos und danach 9,99 € im Monat
F+ Jahresabo
  • 10 Monate zahlen -
    12 Monate lesen
  • Jährliche Zahlung
  • 365 Tage informiert
nur  99 € im Jahr
Mit Zeitungsabo neu registrieren