Weihnachtsbaumaktion
Für jeden Baum soll ein neuer kommen
Fünf Gespanne mit etwa 30 Helfern waren bei der Baumaktion in Adelsdorf im Einsatz.
Fünf Gespanne mit etwa 30 Helfern waren bei der Baumaktion in Adelsdorf im Einsatz.
Johanna Blum
F-Signet von Johanna Blum Fränkischer Tag
Adelsdorf – Die Junge Union sammelte die ausgedienten Christbäume ein.

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit. Die Junge Union Adelsdorf machte sich bereits um 7.30 Uhr auf den Weg, um wie jedes Jahr im gesamten Gemeindegebiet von Adelsdorf die ausgedienten Christbäume einzusammeln.

Auch 2023 erbaten die jungen Leute für ihren ehrenamtlichen Einsatz eine kleine Spende. „Mit dem gesammelten Geld möchten wir pro eingesammelten Baum in Zusammenarbeit mit den Gemeindewerken Adelsdorf Bäume in dem von der CSU beantragten und in diesem Jahr startenden Generationenwald pflanzen“, sagt Nico Kauper, der Vorsitzende der JU Adelsdorf. Fünf Gespanne mit etwa 30 Helfern und Helferinnen waren im Einsatz.

Weniger Bäume als im Vorjahr

Die Spende von 1 Euro (gerne auch mehr) konnte man an den Baum hängen oder in einem Umschlag an der Haustüre anbringen. „Diesmal waren es nicht so viele Christbäume wie letztes Jahr“, bedauerte Nico Kauper, der Vorsitzende der JU.

3000 Euro Erlös

„Wahrscheinlich liegt es an der Energiekrise, dass die Leute nicht unbedingt einen Baum kauften. Viele haben vielleicht einen Kunststoffbaum oder sie verbrennen den Baum im eigenen Ofen", fügte er noch an. Trotzdem waren sie mit dem Erlös von 3000 Euro sehr zufrieden. Alle gesammelten Tannen wurden zum Wertstoffhof gebracht, wo sie als Futter für die Hackschnitzelanlage dienen.

Die JU sammelt nun schon seit über 30 Jahren die ausgedienten Christbäume und spendet den Erlös immer an karitative oder gemeinnützige Einrichtungen.

Nachträgliche Spende möglich

Wer seine Spende für den ehrenamtlichen Einsatz der JU nicht an den Baum oder an die Haustüre hängen wollte, kann den Betrag auch jetzt noch auf das Spendenkonto der JU Adelsdorf überweisen.

IBAN:

DE 14 7635 0000 0060 116563.

Lesen Sie auch: 

Lesen Sie mehr zu folgenden Themen:
Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: