Firmenporträt
Knauf: An der Gips-Weltspitze
Bevor die Knauf-Mitarbeiter im Steinbruch (hier in Nenzenheim)an das Gipsgestein herankommen, müssen erst etlich Meter andere Boden- und Gesteinsschichten abgeräumt werden.
Ronald Rinklef
Matthias Litzlfelder von Matthias Litzlfelder Fränkischer Tag
Iphofen – Mit dem tonnenweise abgebauten Rohstoff Gips hat sich die Firma Knauf zum führenden Baustoffhersteller in Europa hochgearbeitet.

Aus der Signalhupe hinten auf der Ladefläche des Pritschenwagens dröhnt ein langer weithin hörbarer Ton. Kurze Zeit später erneut dieser Ton. Diesmal zweimal und ganz kurz. Jetzt wird es richtig gefährlich. Erich Volkamer löst mit einer Kurbel die Sprengung aus. Es knallt gewaltig. Eine Staubwolke steigt hoch, Gesteinsbrocken fliegen durch die Luft. Doch davon kriegt der 57-Jährige nur wenig mit. Er steht einige hundert Meter entfernt an seinem Sprengauto - außerhalb des Steinbruchs. Hier auf einem Feldhügel in Possenheim in der Nähe von ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.