Stadtrat
Umstrittenes Weingut in Iphofen darf gebaut werden
Nicht mehr ganz unberührt ist die Landschaft im Iphöfer Naherholungsgebiet Schießgrund. Neben der Maschinenhalle sollen jetzt ein Weingut mit Ferienwohnungen und ein Wohnhaus entstehen.
Eike Lenz
F-Signet von Eike Lenz Fränkischer Tag
Iphofen – Der Standort gefiel nicht jedem, aber Winzer Andreas Weigand bekommt die Erlaubnis zu expandieren. Im Stadtrat reagiert man mit Befremden auf Einlassungen des Landratsamts.

Man wird die Geschichte des neuen Weinguts Weigand in Iphofen künftig nicht erzählen können ohne den Hinweis auf Schloss Neuschwanstein. Nicht dass man die beiden Bauten in irgendeiner Art miteinander vergleichen könnte, und doch musste das monströse Märchenschloss jetzt als Bezugsgröße herhalten. Man brauche schon ein Landschaftsschutzgebiet – oder eben Schloss Neuschwanstein in der Nähe –, um den umstrittenen Bau des Weinguts im Iphöfer Schießgrund zu verhindern. Beides sei an der geplanten Stelle nicht gegeben.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.