Ein schwerer Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Motorrad-Fahrschülers ereignete sich am Mittwoch auf der Bundesstraße 85 zwischen Blumau und Knellendorf, wie die Polizei Kronach mitteilt.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr ein landwirtschaftliches Gespann gegen 21 Uhr die B 85 aus Kronach kommend in Fahrtrichtung Knellendorf; dahinter bildete sich eine Fahrzeugschlange, in welche sich auch ein Fahrschulmotorrad sowie der dahinter fahrende Fahrschullehrer einreihten.
+++ Bleiben Sie mit dem Fränkischen Tag auf dem Laufenden und holen Sie sich einen unserer kostenlosen Newsletter. +++
Mehrere unmittelbar hinter dem Gespann fahrende Fahrzeuge setzten zum Überholvorgang an, und auch der Motorrad-Fahrlehrling ordnete sich zum Überholen auf dem Gegenfahrstreifen ein. Ein in der Fahrzeugschlange weiter hinten fahrender 22-Jähriger Skoda-Fahrer setzte zum Überholen der gesamten Kolonne an. Er überholte zunächst mehrere Fahrzeuge, ehe er den Motorradfahrer übersah und auf den Kraftradfahrer auffuhr.
Aufgrund des Anstoßes kam der Motorradfahrer zum Sturz und blieb verletzt an der Unfallstelle liegen.
Der Geschädigte kam mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Klinikum. Beide Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, und es entstand ein Sachschaden von etwa 17.000 Euro. Die B 85 musste für etwa zweieinhalb Stunden, komplett gesperrt werden. Die Polizeiinspektion Kronach hat Ermittlungen gegen den Skoda-Fahrer wegen fahrlässiger Körperverletzung im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr eingeleitet.