Die Feuerwehr Kronach löschte in der Nacht zum Sonntag den brennenden Wagen.
Ermittlungen
Ursache für Auto-Brand ist unklar
Ein Auto fing in der Nacht zum 24. Oktober 2021 in Kronach Feuer. Die Kripo hat sich eingeschaltet.
Wird die Rodach jemals wieder so wie sie einmal war? Und wenn ja: Wie lange braucht das Gewässer, um sich von dem giftigen Teeröl zu erholen?
Öl in der Rodach
Die giftige Gefahr unter der Oberfläche
Immer noch bedeckt Teeröl Teile des Gewässergrundes in der Rodach. Der Brut- und Lebensraum von Fischen und Kleinsttieren ist bedroht. Doch wie stark?
Dem schwarzen Mercedes wurde die Vorfahrt genommen.
Verkehrsunfall
Vorfahrt missachtet: Hoher Sachschaden
Am Freitagnachmittag hat es auf der B85 kurz vor Weißenbrunn gekracht.
Die Freiwillige Feuerwehr in Kronach ist am Donnerstagmorgen an mehreren Einsatzstellen mit insgesamt 30 Kameraden unterwegs gewesen.
Unwetter
Kronach: „Ignatz“ hält Einsatzkräfte auf Trab
Sturmtief „Ignatz“ hat deutschlandweit Schäden angerichtet. Auch im Kronacher Land mussten die Feuerwehren ausrücken.
Warum das Feuer ausgebrochen ist, ist derzeit noch unlar.
Feuerwehreinsatz
Fertigungshalle fängt Feuer: Kripo ermittelt
In Wallenfels brach am Dienstagabend ein Brand in einer Fertigungsanlage aus. Ein hoher Sachschaden entstand. Die Kriminalpolizei ermittelt nun.
Wie geht es der Rodach? Thomas Speierl (Mitte) holt mit dem Kescher Fische aus der Rodach, um sich ein Bild zu verschaffen.
Gutachten geplant
Teeröl im Wasser: Heilt die Zeit auch die Rodach?
Auch drei Wochen nach dem Unglück in Erlabrück ist das Ausmaß der Umweltkatastrophe nicht bekannt. Genauere Ergebnisse könnte es aber bald geben.
Tausende Liter Öl waren in die Rodach geflossen.
Gift in der Rodach
Was auf den Verursacher zukommen könnte
Gegen den Auslöser des Teeröl-Skandals in der Rodach ermittelt die Polizei. Die Konsequenzen könnten beträchtlich sein.
Unter der Plane befindet sich das Fass, in dem Teeröl enthalten war.
Öl in der Rodach
Freigesetzte Flüssigkeit enthält verbotene Stoffe
Neue Details zum Flussunfall an der Rodach: In dem Fass befand sich unter anderem Teeröl. Hätte das Unglück womöglich verhindert werden können?
Das Häuschen an der Außensportanlage des Schulzentrums (Kreuzberg) wurde von Schmierfinken als Leinwand missbraucht.
Vandalismus
Graffitis und Co.: Kunst oder kann das weg?
Graffitis, Aufkleber, Schmierereien. Kronachs Sprayer hinterlassen oft unschöne Werke an Wänden und Gebäuden. Der Schaden ist dann nicht gering.
Der Verursacher dieses Mülls bekommt bald Post vom Ordnungsamt.
Knochenjob
LGS: Dieser Mann sagt Müllsündern den Kampf an
Eine Geschichte über menschliche Sauereien, kleine Siege und den Wunsch, seine Arbeit in Würde erledigen zu dürfen.
P1110037 (2)
Öl in der Rodach
Hunderte Fische verenden: Das ist der Grund
Ein Ölfilm liegt auf dem Wasser, tote Fische sammeln sich an der Wöhrleinschneidmühle. Inzwischen ist klar, wie es zu der Verschmutzung kam.
Wieder einmal mussten die Kameraden der Feuerwehr am Wochenende ausrücken und die Spuren eines Motorradunfalls bei Schauberg beseitigen.
Motorradunfall
Wieder Schauberg: Diesmal soll ein Reh schuld sein
Das dritte Wochenende in Folge müssen die Kameraden der Feuerwehr wegen einem Motorradunfall bei Schauberg ausrücken.
Auf dem Kronacher Ziegelanger verlor ein junger Mann am Montag die Kontrolle über sein Auto. Die Feuerwehr Kronach sicherte die Unfallstelle ab.
Spektakulärer Unfall
Auto fliegt über Böschung auf Grundstück
Die Kurve verpasst, abgehoben und auf der Mauer gelandet: Ein junger Mann schoss am Montagabend in Kronach mit seinem Pkw übers Ziel hinaus. Aktuelles Update der Polizei.
Vermeintliche Seriosität lockt Opfer in die Falle. Doch es gibt Wege, sich vor Internetbetrug zu schützen.
Über Facebook
Bitcoin-Betrüger wollen Kronacher abzocken
Sie locken mit gefälschten Beiträgen auf Facebook und hohen Gewinnen. Wie funktioniert die Masche der Betrüger und wie kann man sich schützen?
Einsatzkräfte der Feuerwehr Judenbach reinigen nach dem Unfall die Straße von ausgelaufenen Flüssigkeiten. Es ist nicht der erste Motorradunfall bei Schauberg in diesem Jahr.
Nächster Crash
In „Jubelkurve“: Motorradunfall bei Schauberg
Einmal mehr kam es am Wochenende zu einem Motorradunfall bei der bei Bikern beliebten Strecke zwischen Schauberg und Jagdshof.
Der langjährige Mitarbeiter Thomas Thierauf zeigt einen Bronzebarren, wie sie am Montagabend aus einer Halle der Eisengießerei Kronach gestohlen wurden. Insgesamt hat das gestohlene Material ein Gewicht von zwei Tonnen.
Zeugen gesucht
Neuses: Zwei Tonnen Bronze aus Firma gestohlen
Über 100 Barren werden über Nacht aus der Eisengießerei entwendet. War es ein Mitarbeiter? Der Chef setzt eine Belohnung aus.
Die Feuerwehr musste die Motorhaube gewaltsam öffnen, um das Feuer zu löschen.
Kripo ermittelt
Geparktes Auto in Kronach brennt
War es Brandstiftung? Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
In Tettau konnten weitere Brandschäden durch die schnelle Reaktion eines Nachbars verhindert werden.
Feuer
Altbürgermeister löscht im Nachbargarten
Der Tettauer Altbürgermeister Alfred Schaden griff ein, als er im Nachbargrundstück Rauchgeruch wahrnahm.
Wegen gewaltsamer Annäherungsversuche gegenüber einer Hausmitbewohnerin wurde ein Mann aus dem Landkreis Kronach zu einer Geldstrafe verurteilt.
Prozess
Beim Sturz begrapscht
Ein 25-Jähriger aus dem Landkreis Kronach wollte sich gewaltsam einer Hausmitbewohnerin nähern. Das Amtsgericht Kronach verhängte nun eine Strafe.
Mit ihrer feinen Nase können Hunde einiges erschnüffeln. Einen Giftköder erkennen sie aber nicht unbedingt.
Angriffe auf Hunde
Giftköder: Wenn Futter zur Gefahr wird
Giftköder sind gefährlich für Hunde, besonders dann, wenn sie unbeobachtet gefressen werden. Wir gebe Tipps für den richtigen Umgang.