Die 18 Hunde meisterten den Parkour ohne Probleme.
Für den Ernstfall
Rettungshunde: Einsatz-Training auf vier Pfoten
Wenn es nötig ist, dann sind auch mal Hunde beim Rettungseinsatz dabei. Die Hunde der Arbeitsgemeinschaft Mantrailing haben sich darauf vorbereitet.
Großer Arbeitseinsatz im Glosberger Steinbruch zum Schutz des Lebensraums von Uhu, Gelbbauchunke und Co.
Engagement
Jugendliche packen im Naturschutz mit an
38 junge Menschen entbuschten im Naturpark Frankenwald den Lebensraum von Uhu, Gelbbauchunke und Co. und erlebten einen Tag im Glosberger Steinbruch.
Ari und Adela können alleine oder gemeinsam vermittelt werden.
Aus dem Tierheim
Wildfänge suchen erfahrene Familien
Als ein Umzug anstand, konnte ihr ehemalige Besitzer Ari, Adela und Adara nicht mehr brauchen. Nun suchen sie ein neues Zuhause.
Lorenz Wagner, Peter Kratofil und Bernd Rebhan besichtigen den „Naturschutzstreifen“ mit dem Insektenhotel.
Umweltschutz
Naturschutz fängt im Kleinen an
Zwei Jäger bringen sich in Küps in ein Projekt zur Artenvielfalt ein. Sie wollen zeigen, dass viel erreicht werden kann und trotzen einem Vorurteil.
Beim Wandermarathon 2021 trafen sich wieder viele Wanderer aus ganz Deutschland.
Veranstaltung
Wandermarathon: Über den Wolken auf der Radspitze
Nach einer langen Coronapause lockte der besondere Marathon wieder Wanderer aus dem ganzen Land in den Frankenwald.
Als spektakuläre bezeichneten zahlreiche Ehrengäste den Ausblick aus dem Büro von Annegret Kestler.
Neuer Ort zum Lernen
Vhs: Das Büro mit der wohl schönsten Aussicht
Die vhs hat nun endlich ihre neuen Räume in Kronach bezogen. Wie wichtig die vhs für den Landkreis ist, wurde am Samstag noch einmal deutlich.
Ulrike Gaudig, Hanna Zehnter und Christina Zehnter (von links) freuen sich auf das vegane Café am morgigen Sonntag und laden herzlich ein.
Veranstaltung
Themen-Café: Am Sonntag erfolgt veganer Abschluss
Das Arnika-Café in Teuschnitz endet am morgigen Sonntag mit einem veganen Café. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit Führung durch den Kräutergarten.
Meerschweinchen Oscar wurde 2019 geboren.
Zuhause gesucht
Wo findet Oscar Anschluss?
Für den netten Meerschweinchen-Mann mit einem kleinen Schönheitsfehler sucht das Tierheim ein Zuhause.
Aussagestarke Präsentation von Christian Dior im Europäischen Flakonglasmuseum Kleintettau.
Aktionstag
Nachts im Museum: Regionale Aktion am Wochenende
Nachtschwärmer kommen am Wochenende auf ihre Kosten. Am Samstagabend können Museumsliebhaber in der Region zur besonderen Uhrzeit Kultur erleben.
Feiertag oder Patriotismus? Die Teuchmühle in Steinwiesen wird aktuell von schwarz-rot-goldenen Planen abgedeckt. Der Grund erscheint nur auf den ersten Blick kurios.
Kurioser Grund
Warum die Teichmühle Schwarz-Rot-Gold trägt
Die Steinwiesener Teichmühle wird von großen schwarz-rot-goldenen Planen abgedeckt. Als Kunstaktion ist das Projekt aber nicht gedacht.
Zwei Pferde, ein Bauer, keine Emissionen: Achim Zipfel wandelt auf den Spuren der Landwirtschafts-Historie.
Wie vor 70 Jahren
Kartoffelernte ohne Motorengeräusche
Landwirtschaft in Deutschland ist längst motorisiert. In Kleintettau wird aber noch auf traditionelle Art geerntet: Mit Handarbeit und Pferdestärke.
Von links: Roland Funk, Silke Tannhäuser (beide ASB), Andrea Schoberth (Werbella) sowie Andrea Marr (KoBE) freuen sich über das gute Gelingen der Beklebungs-Aktion und hoffen auf weitere Mitstreiter.
Auszeichnung
Bunte Sticker als Dankeschön
Die Beklebungs-Aktion der „Kronacher Mitmachbörse“ wächst. Die Kampagne möchte Wertschätzung fürs Ehrenamt ausdrücken und sucht Nachahmer.
Viel Gestrüpp musste an der Kreuzberger Sommerleite aus dem Weg geräumt werden.
Engagement
Naturerlebnis Landschaftspflege am Kreuzberg
Junge Menschen wandeln am Kreuzberg, eine verbuschte Fläche in Weideland um. Sie absolvieren ein Freiwilliges Ökologisches Jahr beim Bund Naturschutz.
Brandy ist der eher schüchterne Typ.
Zuhause gesucht
Zwei unzertrennliche Kumpel auf vier Pfoten
Für die beiden Kater Brandy und Boss wünscht sich das Tierheim ein gemeinsames Zuhause. Denn das Leben im Heim hat sie zusammengeschweißt.
Ralf Schmitt kochte mit Papayas aus dem Frankenwald.
Ein Franke bei Vox
Kronacher kocht beim "perfekten Dinner"
Ralf Schmitt ist einer von fünf Hobby-Köchen bei der beliebten TV-Show. Die Drehtage bezeichnet der Kronacher aus mehreren Gründen als "anstrengend".
Vor etwa vier Jahren ist die Mufflonherde von Thüringen in die Gemeinde Tschirn gezogen. Ob sie dort bleiben dürfen, muss die Landesregierung entscheiden.
Schäden durch Schafe
Was passiert mit den Problem-Mufflons?
Sechs Mufflonschafe treiben im Kronacher Oberland ihr Unwesen. Vor Ort ist man sich nicht einig, was mit ihnen passieren soll. Auch ein Abschuss droht.
Arnold Götz füttert seine Lachsforellen. „Aber vielleicht bringt das gar nichts mehr“, sagt der Teichpächter aus Unterrodach.
Gift in der Rodach
Die Folgen des Teeröl-Skandals
An der Rodach zeigt sich jetzt, wie der Giftcocktail Wasser und Tiere verseucht hat. Angler und Teichpächter sind schockiert – das Landratsamt warnt.
Nicht alle Hallenbäder können öffnen.
Kronachs Bäder
Hier ist Badespaß im Herbst möglich
Die Hallenbad-Saison hat begonnen. Doch nicht alle öffnen. Welche Corona-Regeln gelten und wo man trotz des trüben Wetters abtauchen kann.
Verantwortliche des LCC-Campus hießen am Samstagvormittag mehr als 100 Studierende in der Kreisstadt herzlich willkommen.
Semesterstart
Im Campus zieht Leben ein
Der Lucas-Cranach-Campus hat seine Studierenden begrüßt. Dabei wurde deutlich, sie sollen nicht nur lernen, sondern auch die Region mitgestalten.
Dekan Markus Müller führte Pfarrer Jochen Pickel und und seine Frau Susanne Pickel in ihren Dienst ein.
Kirche
„Doppelter Jackpot“ für Küps
Der neue Pfarrer Jochen Pickel sowie Religionspädagogin Susanne Pickel wurden in ihre Ämter eingeführt.