Festung Rosenberg
Probebeleuchtung: Ist der Licht-Test bestanden?
Die Beleuchtung ist mittlerweile wieder zurückgebaut und erstrahlt in altem Licht.
Die Beleuchtung ist mittlerweile wieder zurückgebaut und erstrahlt in altem Licht.
Foto: Marco Meißner
Kronach – Eine Woche lang wurde die Festung Rosenberg mit einem neuen Beleuchtungskonzept in Szene gesetzt. Wie ist das bei den Kronachern angekommen?

Bei einer Sache sind sich höchstwahrscheinlich alle Kronacher einig: Tagsüber ist die Festung Rosenberg, wie sie majestätisch über Kronach thront, eine wahre Augenweide. Nur nachts, da war sie bisher nicht immer allzu schön anzusehen, weil sie entweder gleißend hell oder viel zu fahl beleuchtet wurde. Der Wunsch nach einer neuen Festungsbeleuchtung wurde in den letzten Jahren laut. In der vergangenen Woche ist ein mögliches Lichtkonzept an der Festung Rosenberg getestet worden: Eine abgestufte Beleuchtung mit besonderem Augenmerk auf dem äußeren Ring. Dieser soll durch das neue Konzept verbessert werden. Auch ...

Weiterlesen mit  
Kostenlos testen
  • Erster Monat kostenlos
  • Monatlich kündbar
  • Ideal zum Testen
Ein Monat kostenlos und danach 9,99 € im Monat
F+ Jahresabo
  • 10 Monate zahlen -
    12 Monate lesen
  • Jährliche Zahlung
  • 365 Tage informiert
nur  99 € im Jahr
Mit Zeitungsabo neu registrieren