Veranstaltung
Rosenträume auf neuem Gelände
Die Rosenmesse wird in diesem Jahr zum Rosen- und Garten-Markt. Und nicht nur der Name ist neu.
Die Rosenmesse wird in diesem Jahr zum Rosen- und Garten-Markt. Und nicht nur der Name ist neu.
Foto: Matthias Hoch.
Kronach – Kronach lädt zum ersten Rosen- & Garten-Markt am 11. und 12. September und gibt der traditionsreichen Rosenmesse ein neues Gewand.

Schönes und Ausgesuchtes für Garten und Haus, selbst Hergestelltes, Köstliches, Live-Musik und natürlich Rosen über Rosen - Die blumenreiche Rosenmesse im malerischen Ambiente der Festung Rosenberg hat einen festen Platz im Terminkalender zahlreicher Gartenfreunde aus ganz Oberfranken. Nachdem der zauberhafte Event im vergangenen Jahr leider der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, kann man heuer glücklicherweise wieder neu durchstarten - mit Altbewährten, aber auch Neuerungen. Corona-bedingt wird die traditionelle Messe heuer zum Markt und startet als Gemeinschaftsprojekt des Tourismus- und Veranstaltungsbetriebs der Stadt Kronach und der Organisatorin der Rosenmesse, Stefanie Kober, als erster Kronacher Rosen- & Garten-Markt!

„Wenn die Farben des Herbstes sich auf die Märchen-Festung Rosenberg in Kronach legen, ist Rosenmesse-Zeit“, zeigten sich Tourismus-Chefin Dr. Kerstin Löw mit ihrem Mitarbeiter Philip Kober sowie Stefanie Kober voller Vorfreude auf das Blütenfest. Die Rosenmesse-Aussteller beziehen einen neuen Platz rund um die Festungsmauern und werden ihre Rosen, Stauden, Baumpflege, Kunsthandwerk und Kunst, Schönes für drinnen und draußen, Schmückendes und Feines, Köstliches, Leckeres und Außergewöhnliches heuer erstmalig auf dem großen Parkplatz im äußeren Wallgraben präsentieren.

Neues Gelände für Markt

Der Umzug auf das neue Gelände ist - so Philip Kober - insbesondere den Corona-bedingten Herausforderungen bei der Organisation bzw. den Sicherheits- und Hygienemaßgaben geschuldet. Einiges werde neu, anderes so schön und altbewährt wie eh und je - und der neue Standort habe durchaus Vorteile für Aussteller wie Besucher.

„Die neuen Richtlinien haben auch etwas Gutes: Man denkt alles neu“, bestätigt auch Dr. Kerstin Löw, die sich begeistert vom neuen Ambiente zwischen der historischen Festungskulisse und dem Blick in den Festungswald zeigt.Über den barrierefreien Zugang durch die dicken Festungsmauern erreichen die Besucher das Innere der Anlage, in der ein Biergarten, hoch über der Stadt, mit Live-Musik für gute Laune und leibliches Wohl sorgt. Samstags spielt die „Papa Legbas Blues Lounge“ ihren erdigen Blues, und sonntags die „Mainriverpickers“ ihre „sweet time music“.

„Das neue Gelände ist für uns viel einfacher zu bespielen“, betont Stefanie Kober. Die Laufwege für die Besucher verkürzten sich und auch die Aussteller freuten sich, nicht mehr mit ihren Fahrzeugen durch das enge Festungstor fahren zu müssen. Erfreulicherweise hätten rund 100 der von ihr eingeladenen Aussteller - namhafte Gärtner, Züchter und Fachleute aus ganz Deutschland - mit großer Vorfreude auf ein blumenreiches, buntes Fest voller inspirierender Eindrücke zugesagt. Die Gartenliebhaber erwarte daher auch heuer wieder ein umfangreiches Angebot an Pflanzen mit vielen neuen Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten, wobei man größten Wert auf Qualität lege. „Der Markt soll die Menschen fröhlich werden lassen, ihre Herzen öffnen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern - etwas, das wir alle so dringend notwendig haben“, verinnerlicht sie.

Ihr großer Dank galt in diesem Zusammenhang der Stadt Kronach sowie dem Tourismusbüro, die keine Kosten und Mühen scheuten, um die Veranstaltung durchzuführen und damit das ihr gegebene Versprechen einzuhalten. Die Organisation sei von vielen Überlegungen geprägt. Alle Auflagen regelkonform unter einen Hut zu bringen und trotzdem den Menschen ein schönes Angebot zu ermöglichen, sei ein sehr zeit- und arbeitsaufwendiges Unterfangen.

Aufgrund des etwas eingeschränkten Rahmenprogramms wird der Eintritt heuer einen Euro verbilligt angeboten. Trotzdem wird es sehr viel zu entdecken geben - auch für Kinder, für die sich die Aussteller einige Überraschungen an den Ständen einfallen lassen. Sehr profitiere man - so die Organisatorin - von der Großzügigkeit des Geländes, für deren Zurverfügungstellung sie der Stadt ebenso dankte wie für das von dieser übernommene finanzielle Risiko. Man hoffe deshalb, so viele Karten wie möglich zu verkaufen.

Die Besucher werden gebeten, unbedingt die Parkmöglichkeiten in der unteren Stadt zu nutzen. Vom Schützenhaus-Parkplatz wird erneut ein Shuttlebus hinauf zur Festung fahren. Auch einen Transportservice für die eingekauften Waren wird es wiederum geben. Der Shuttle-Service kostet 1 Euro, die Parkgebühr 1,50 Euro. Das verbesserte Serviceangebot für alle Besucher stellte auch Kronachs Bürgermeisterin Angela Hofmann heraus, die von einer idealen Lösung sprach. Das neue Format verspreche ein großartiges Markterlebnis.

Sollte der neue Platz guten Anklang finden, ist es vorstellbar, diesen auch nach der Corona-Zeit beizubehalten - gerade, auch mit Blick auf den barrierefreien Zugang zur Festung. Die Besucher, so wünscht sich Dr. Kerstin Löw, sollen nicht „nur“ zum Markt kommen und nach dem Einkauf gleich wieder gehen, sondern weiter auf der Festung verweilen, die vielfältigen Angebote nutzen - und das unvergleichliche Ambiente auf sich wirken lassen.

Vorverkauf hat begonnen

Der Eintritt beträgt 7 Euro sowie im Vorverkauf 5 Euro, jeweils pro Person und Tag. Der Kartenvorverkauf erfolgt beim Veranstalter, dem Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb der Stadt Kronach, Marktplatz 5, sowie im Frankenwald Tourismus Servicecenter in der Adolf-Kolping-Straße. Kinder/Jugendliche bis 16 Jahren sind frei. Die Öffnungszeiten des Markts sind am 11. und 12. September, jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr (Einlass bis 17 Uhr).

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