Die ATSV-Gruppe „Mädchenturnen“ zeigte ihr Können.
Highlights
Sportskanonen und stolze Eltern
Bei seinem sportlichen Jahresausklang hat der Allgemeine Turn- und Sportverein Kronach einen beeindruckenden Querschnitt seines Angebotes geboten − und dafür tosenden Applaus geerntet.
Im Theaterstück „Das Känguru im Fahrstuhl“ ging es ziemlich turbulent zu.
Theater
Zuschauer lachen Tränen
Im ehemaligen „Hairkiller“ kamen die Kronacher in den Genuss von vier turbulenten Aufführungen voller Wortwitz und Situationskomik.
Unter dem Motto „Märchenhafte Weihnacht“ zeigte der Nachwuchs des TV Unterrodach beim Nikolausturnen in der Marktrodacher Festhalle sein Können.
Spektakel
Märchenhafte Turnstunde
Der Nachwuchs des TV Unterrodach begeistert mit einer tollen Show.
Kater Findus und die Hennen Henriette und Soffi-Moffi
Kindertheater
Kater Findus mischt Kronach auf
Am Samstag feierte das Weihnachtsstück „Pettersson, Findus und der Hahn“ der Kronacher „KammerTheaterTage“ Premiere. Das Publikum zeigte sich begeistert von der witzig-mitreißenden Inszenierung.
Um 1920 auf dem Doberbach unterhalb von Tschirn bei der Schneeschmelze. Bei den Einsätzen waren die Männer vor allem Kälte und Nässe ausgesetzt.
Ernennung
Kulturerbe Flößerei
Die Unesco wertet Frankenwaldflößerei in Wallenfels, Unterrodach, Neuses und Friesen auf.
Die Tiere und natürlich auch die Mitarbeiter im Tierheim Kronach freuen sich über eine rege Teilnahme an den Facebook-Auktionen.
Hilfe
Halbzeit für Tierheim-Auktionen
Ob Weihnachtsartikel, Deko oder Tierbedarf, hier sind allerlei Schnäppchen zu machen – für einen guten Zweck.
In der St.-Anna-Kapelle reiht sich zur Adventszeit  wieder Krippe an Krippe.
Tradition
Krippen in der Kapelle
Bereits zum 33. Mal stellen die Verantwortlichen der Katholischen Erwachsenenbildung in St.Anna aus. Ein Ausstellungsstück ist vor allem für Kinder interessant.
In diesem Jahr begannen die Rosenberg-Festspiele mit einer Inszenierung von Schillers „Maria Stuart“
Kultur
Festspielprogramm steht bereits
Der Vorverkauf für die Darbietungen auf der Festung Rosenberg beginnt bereits am Freitag. Das Publikum erwarten drei verschiedene Stücke sowie einige Neuerungen.
Die Kronacher Weihnacht hat nach dem ersten Wochenende eine teils heftige Debatte ausgelöst – einige Kommentatoren bezeichneten dabei den Markt als reine “Glühweinmeile“.
Sorge ist groß
Kronacher Weihnacht: Händler trotzen dem Shitstorm
In der Diskussion um die Kronacher Weihnacht ist nicht nur der Standort, sondern auch das Angebot bemängelt worden. Eine Händlerin wehrt sich nun dagegen.
Beim Weihnachtsmarkt in Wallenfels war viel geboten.
Advent
Glühwein, Steckelabrot und Rumm
Tolle Deko, leckeres Essen und heiße Getränke – beim Wallenfelser Weihnachtsmarkt bleibt kein Wunsch offen. Die „G’stopft’n Rumm“ waren schnell ausverkauft.
Verfliegt in Kronach schon bald der Glühweinduft? Immerhin hat der Veranstalter der Kronacher Weihnacht seinen Rückzug angekündigt.
Nach Shitstorm
Frust und Hass statt Budenzauber in Kronach
Das erste Weihnachtsmarktwochenende wird in Kronach von einer teils heftig geführten Debatte in den Sozialen Medien überschattet. Der Veranstalter zieht nun Konsequenzen.
Eindrücke vom Wilhelmsthaler Weihnachtsmarkt.
Atmosphäre
Christkind besucht Weihnachtsmarkt
Der Idealismus der vielen Helfer für das Gemeinschaftsprojekt Weihnachtsmarkt begeisterte wieder die zahlreichen Besucher.
Eckhard Joey Schneider zeigt einerseits den Entstehungsprozess seiner Weihnachtskarten (im Hintergrund) andererseits auch die fertigen Werke aus 16 Jahren.
Ausstellung eröffnet
Joey Schneiders anderer Blick aufs Fest
Im Kronacher Landratsamt zeigt Eckhard Joey Schneider seine Weihnachtskarten aus 16 Jahren. Diese senden nicht nur Grüße, sondern auch Denkanstöße.
Der Weihnachtsmarkt vor schöner Kulisse war auch nach der Coronapause wieder ein Besuchermagnet.
Weihnachtsmarkt
Glanz und Magie rund ums Schloss
Ein wundervoller Einstieg in die Adventszeit: Mitwitz hat nach zwei Jahren Zwangspause wieder zur beliebten „Schlossweihnacht“ geladen.
Die Zwillinge Lutz …
Aus dem Tierheim
Die Zwillinge Lutz und Lump suchen neues Zuhause
Lutz und Lump sind zwei liebenswerte Lausbuben, die sowohl Streicheleinheiten als auch Freigang lieben. Wer kann ihnen ein neues Zuhause bieten?
Am Stockheimer Rathaus beginnt die neue Adventsfensteraktion.
Adventsaktion
Ab Donnerstag öffnen sich die Fenster
Fenster werden zum Adventskalender.
Auch die Kleinsten waren an der Krippenausstellung in Nurn interessiert.
Krippenausstellung
Das Weihnachtsgeschehen im Krautfass
Auf die Spur von Weihnachten konnten sich am Wochenende die Besucher im Mehrzweckhaus Nurn begeben.
Dunja Hayali im Gespräch mit dem Publikum
Lesung
Mit positiver Kraft gegen den Hass
Am Mittwoch hat die bekannte deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin Dunja Hayali im Kreiskulturraum aus ihrem neuen Buch „Haymatland“ vorgelesen und zum Gespräch eingeladen.
Beim ersten Kronacher Kunstflohmarkt kamen Schnäppchenjäger auf ihre Kosten.
Kunstflohmarkt
Ein Mekka für Schnäppchenjäger
Der Erlös kommt dem Kronacher Kunstverein zugute.
Die Kronacher Werkbühne führte auch den Thoma-Einakter „Des Dichters gelähmte Schwingen“ auf.
Theaterpremiere
Publikum lacht Tränen
In drei Einaktern frönen Daniel Leistner und sein Team dem „Bayerndichter“ Ludwig Thoma.