Benefizkonzert
Blasmusik-Highlight in Kronach
Das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr
Das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr gastiert bald im Kreiskulturraum.
Bundeswehr / Leusmann
F-Signet von Heike Schülein Fränkischer Tag
Kronach – Dem Musikverein 1864 Neukenroth ist es gelungen, das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr für ein Benefizkonzert zu gewinnen.

Die Musikstudenten der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf unter Leitung von Oberstleutnant Professor Michael Euler sind zu Beginn des Jahres auf Konzertreise. Dabei gastieren sie erstmals auch im Kronacher Kreiskulturraum am 24. März, um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr). Die rund 75 Musikerinnen und Musiker werden ein breit gefächertes Band an sinfonischer Literatur darbieten.

Orchesterleiter Prof. Michael Euler ist für einige Musikvereine des Landkreises bereits kein Unbekannter mehr, da er unter anderem als Dozent bei den C3-Dirigentenlehrgängen des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) und auch als Juror bei Wertungsspielen tätig ist. Auch der Neukenrother Dirigent Roman Steiger hat in den vier Lehrgangsphasen von Michael Euler seine Ausbildung zum staatlich anerkannten Dirigenten absolviert.

Des Weiteren fällt der Name Euler auch oft in der Blasmusiksendung von Georg Ried auf BR-Heimat, wenn Aufnahmen des Gebirgsmusikkorps Garmisch-Partenkirchen erklingen, bei dem er Chef war. Auch war Prof. Euler vor seiner jetzigen Tätigkeit lange Jahre Bandleader der „Big Band der Bundeswehr“. Der Erlös des Benefizkonzerts kommt der Jugendarbeit des MV Neukenroth zugute, der aus der Pandemie mit neuem Schwung und vielen neuen Nachwuchsmusikern gestartet ist.

Lesen Sie mehr zu folgenden Themen:
Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: