Der bayerische Umwelt- und Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber hat am Freitag in München das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Joachim Calles aus Pressig ausgehändigt.
In Medizin und Politik gewirkt
Calles hat sich mit außerordentlichem Engagement über Jahrzehnte als Arzt und Kommunalpolitiker für die Entwicklung des Gesundheitswesens eingesetzt. So war er unter anderem über viele Jahre hinweg Vorsitzender des Ärztlichen Bezirksverbands Oberfranken und Notarzt im Raum Pressig.
Als Kommunalpolitiker wirkte der Joachim Calles ehrenamtlich für die Menschen in der Region. Er war dabei unter anderem Kreisvorsitzender der Freien Wähler.
Minister Glauber betonte bei der Verleihung des Verdienstordens: „Ich gratuliere Dr. Joachim Calles sehr herzlich zum Verdienstkreuz am Bande. Sein Engagement ist Vorbild für uns alle.“ Über Jahrzehnte hinweg habe sich Calles als engagierter Arzt und Kommunalpolitiker für das Gemeinwohl eingesetzt. „Ehrenamtliches Engagement hält unsere Gesellschaft zusammen. Der außerordentliche Einsatz der vielen Ehrenamtlichen für unser Land ist von unschätzbar großem Wert.“
Für herausragendes Engagement
Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland sei eine ganz besondere Anerkennung für das herausragende Engagement der Ehrenamtlichen für unsere Gesellschaft.
Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird in verschiedenen Stufen an Frauen und Männer für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland.