Eine „Festanstellung“ in einer erfahrenen Familie sucht Yansa, eine fünf Jahre alte arbeitseifrige Schäferhündin. Bis jetzt hatte Yansa (voller Name „Yansa del Camino Duro“) noch nicht viel Glück im Leben. Während mehrerer Halterwechsel hatte sie noch nicht die Gelegenheit, zu beweisen, welch großes Potenzial in ihr steckt. Als ihr letztes Herrchen starb, musste sie schließlich ins Tierheim umziehen.
Was für so manch anderen Hund eine Katastrophe ist, zeigt sich für Yansa jedoch als Chance. Denn nun hat sie die Möglichkeit, genau die richtigen Menschen für sich zu finden, bei denen sie die längst verdiente glückliche Zukunft erleben darf. Yansa ist in jeder Beziehung ein typischer Schäferhund und sollte daher von Menschen aufgenommen werden, die bereits Erfahrung mit dieser Rasse haben und echte Fans sind. Zum einen ist sie sehr temperamentvoll und arbeitswillig. Sie platzt fast vor Energie und kann es kaum erwarten, ihren Menschen alles recht zu machen.
Dieser Arbeitswille stellt einen Hundebesitzer aber auch vor Herausforderungen. Wer eher ein Bewegungsmuffel und nicht bereit ist, einen Großteil seiner Freizeit seinem vierbeinigen Kameraden zu widmen, ist bei Yansa an der falschen Adresse. Yansa gibt viel, aber sie verlangt auch viel. Und dazu gehören nicht nur ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen, Spielen und Herumtollen , sondern vor allem auch geistige Beschäftigung. Yansa möchte Kommandos erlernen, sie möchte mitdenken müssen, Nasenarbeit oder Hundesport betreiben.
Charakterlich ist Yansa eine sehr aufgeschlossene und menschenbezogene Hündin, die alle Zweibeiner freudig begrüßt. Für kleine Kinder ist sie allerdings schon allein aufgrund ihres Temperaments nicht geeignet. Auch andere Hunde findet Yansa nicht immer toll.
Wer Yansa ein geeignetes Zuhause geben kann, wendet sich bitte an das Tierheim Kronach, Ottenhof 2, 96317 Kronach tsvkc@gmx.de, Tel. 09261/ 20111.
red