Ausbildung
Moderne Volksmusik? Das geht!
Schulleiter Burkhart M. Schürmann stellt die neue Fachrichtung vor.
Schulleiter Burkhart M. Schürmann stellt die neue Fachrichtung vor.
Foto: Katharina Steinhäuser
Kronach – Volksmusik ist mehr als Blaskapellen und Florian Silbereisen. Das verbirgt sich hinter der neuen Fachrichtung der Berufsfachschule für Musik.

Er habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, das Ausbildungsangebot zu erweitern, erzählt Burkhart M. Schürmann, Schulleiter der Berufsfachschule für Musik Oberfranken in Kronach.Der Bereich Klassik, aber vor allem die Kirchenmusik würden nicht gerade boomen. Ab dem kommendem Schuljahr 2021/2022 wird deshalb die Fachrichtung „Volksmusik“ an der Berufsfachschule neu angeboten. In Altötting gebe es die Fachrichtung „Bairische Volksmusik“ bereits seit Jahrzehnten, aber keine andere Musikschule habe bisher nachgezogen, sagt Burkhart M. Schürmann. Fränkisch und weltoffen „Es ist ...

Weiterlesen mit
Kostenlos testen
  • exklusiv
  • regional
  • hintergründig
1 Monat kostenlos und danach 9,99 € monatlich

Er habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, das Ausbildungsangebot zu erweitern, erzählt Burkhart M. Schürmann, Schulleiter der Berufsfachschule für Musik Oberfranken in Kronach.Der Bereich Klassik, aber vor allem die Kirchenmusik würden nicht gerade boomen.