Nachtwächterserie
Feuerwache über den Dächern der Stadt
Der Stadtturm mit seinen verschiedenen Bauphasen ist ein Zeugnis für die 800-jährige Wachgeschichte der Stadt Kronach.
Der Stadtturm mit seinen verschiedenen Bauphasen ist ein Zeugnis für die 800-jährige Wachgeschichte der Stadt Kronach.
Foto: Roland Graf
Kronach – Für den Kronacher Stadttürmer war der Stadtturm der wichtigste Arbeitsplatz. Was er dort gemacht hat und wofür der Turm sonst noch genutzt wurde.

Die Stadt hatte im Laufe ihrer tausendjährigen Geschichte etliche Gefängnisse und Arrestzellen vorzuweisen. Angefangen bei den verschiedenen Türmen, den Torhäusern, zwei alten Bütteleien (Fronfesten) die neue Büttelei und nicht zuletzt den "Salzbau". Vom Zustand dessen berichtet das Appelationsgericht des Mainkreises zu Bamberg an König Max I. Joseph am 12.

Weiterlesen mit
Kostenlos testen
  • exklusiv
  • regional
  • hintergründig
1 Monat kostenlos und danach 9,99 € monatlich
Mit Zeitungsabo neu registrieren