Nach Stromausfällen
Zeit der Notstromaggregate in Hirschfeld bald vorbei
Strom aus dem Container? In Hirschfeld soll diese Notlösung bald der Vergangenheit angehören.
Longfin Media/Adobe Stock
Marco Meißner von Marco Meißner Fränkischer Tag
Hirschfeld – Die Hirschfelder können aufatmen. Fast eine Woche lang müssen sie nach einem Stromausfall schon mit Aggregaten versorgt werden, doch jetzt zeichnet sich eine Dauerlösung ab. Neue Technik soll helfen.

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die Umrüstung auf erneuerbare Energien. Das in die Jahre gekommene Stromnetz. Es gibt aktuell viele Situationen, die das Risiko auf einen Stromausfall erhöhen. Was passiert, wenn nur für ein paar Stunden der Strom ausfällt, erlebten die Hirschfelder am vergangenen Montag. Seitdem muss Notstrom generiert werden, um die Versorgung zu sichern. Keine Dauerlösung. Doch auch an dieser wird gearbeitet. Gegen 8.15 Uhr gingen für rund acht Stunden im ganzen Dorf die Lichter aus.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.