Es ist immer traurig, wenn ein einzelner Mümmelmann einsam und allein in seinem Gehege sitzt und nicht weiß, wie er sich die Zeit vertreiben soll. Selbst der größte Käfig, die tollste Einrichtung und sogar menschliche Aufmerksamkeit können einen tierischen Partner nicht ersetzen, mit dem er zusammen durch dick und dünn gehen kann.
Somit sucht das Team des Kronacher Tierheims schnellstmöglich eine Partnerin für „Flopsi“, da sich Rammler untereinander oft nicht verstehen. Da er kastriert ist, besteht keine Gefahr, dass sich unerwünschter Nachwuchs einstellen könnte.
Zwar soll „Flopsi“ ein Zwergkaninchen sein, aber vermutlich hatte er auch einmal einen Stallhasen in seiner Ahnenreihe und wird, wenn er ausgewachsen ist, vermutlich in der Größe zwischen Zwergkaninchen und Stallhase liegen.
Freundlich und gutmütig
„Flopsi“ ist freundlich und gutmütig, aber wie die meisten Kleinnager bei Fremden etwas scheu. Daher flitzt er erst einmal in ein sicheres Versteck, wenn man schnell auf ihn zugeht. Mit der Zeit wird er sich aber an seine menschliche Bezugsperson gewöhnen und Vertrauen fassen. Neben einer Partnerin wäre auch ein großes Gehege für „Flopsi“ ideal, wo er nach Herzenslust herumhoppeln kann. Regelmäßiges Ausmisten, eine interessante Einrichtung aus Häuschen, Röhren, Ästen etc. und leckeres Futter (vor allem viel Gemüse und Heu) sollten ebenfalls selbstverständlich sein. Für Kinder sind Zwergkaninchen nur unter der Aufsicht von Erwachsenen geeignet. Dann allerdings können sie beim Ausmisten und Füttern tatkräftig mithelfen und auf diese Weise etwas Verantwortung erlernen. Da die Kleinen aber auch viel falsch machen können, sollten die Erwachsenen immer dabei sein. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine einsame Hasendame, die sich nach männlicher Gesellschaft sehnt?
Interessierte wenden sich an das Tierheim Kronach, Ottenhof 2, E-Mail: tsvkc@gmx.de, Telefon 09261/20111 oder über tierheim-kronach.de.