Die Experten im Tierheim schätzen sein Alter auf elf Jahre, denn Schorschi sei fit wie ein Turnschuh.
Er ist also gewissermaßen ein rüstiger Rentner, der sein Leben in vollen Zügen genießt und blanken Optimismus ausstrahlt. Selbst ans Tierheimleben hat er sich schnell gewöhnt und versucht, das Beste daraus zu machen. Er liebt seine täglichen Gassirunden, freut sich, wenn er gestreichelt und beachtet wird und ist immer für Leckerlis zu haben.
Schorschi ist freundlich zu allen Menschen und hat auch mit ruhigen und vernünftigen Kindern keine Probleme. Ideal wäre er sicher für ein älteres Ehepaar geeignet, das aber noch rüstig genug sein muss, um seine täglichen Spaziergänge zu absolvieren. Schorschi ist „gut drauf“, marschiert mühelos auch längere Wege, interessiert sich für alles und genießt es, mit seinen Menschen zusammen zu sein.
Mit anderen Hunden versteht er sich in der Regel auch ganz gut und vor allem bei Hündinnen ist er ganz der Gentleman. Im Haus ist Schorschi superbrav und sehr angenehm. Er ist absolut sauber und würde vermutlich lieber platzen, als sein Geschäft ins Haus zu verrichten. Er macht nichts kaputt und kann sicher auch mal ein paar Stunden allein bleiben.
Im Tierheim liebt Schorschi sein Körbchen, in das er sich gerne hineinkuschelt. Schorschis Schnauzer-Fransen sollten regelmäßig gebürstet werden, aber ansonsten ist der Zottelbär recht pflegeleicht. Schorschi zählt sich selbst noch lange nicht zum alten Eisen. Nach einer vermutlich nicht ganz so schönen Vergangenheit sehnt er sich nun nach einem richtig tollen Lebensabend, als geliebtes Familienmitglied, das verwöhnt und beachtet wird.
Wer Schorschi ein geeignetes Zuhause geben kann, meldet sich am besten Tierschutzverein Kronach, Ottenhof 2, tsvkc@gmx.de, Tel. 09261/ 20111