Hoch reicht der Ausleger des schweren Krans, der die Stahlbrücke auf ihren Sockel aufsetzen soll. 18 Meter lang und von Geländer zu Geländer 2,50 Meter breit ist die Brücke, die nun den Radweg über die Rodach in der Kurve der Kohling mit dem „Festland“ verbindet. Die alte Brücke wurde abgebaut, da eine Sanierung zu aufwendig gewesen wäre. Die Stahlträger waren angerostet, die Legierung umweltgefährdend und sie konnte vor Ort nicht entfernt werden. Deshalb kam nur eine Neukonstruktion infrage.
Die Brücke wurde im Werk gefertigt und nun auf die sanierten und angepassten Widerlager aufgesetzt. Nun kann der Radweg fertiggestellt werden, da auch die kleine Brücke im Badbereich fertig ist. Auch die Lampen können installiert werden. Zum Abschluss wird der Radweg noch asphaltiert.
Die Kosten für die Brücke allein beliefen sich auf 188.000 Euro, die Gesamtkosten auf 427.000 Euro. Die Fertigstellung des Radwegs ist für Mitte Juni 2023 geplant. Die Gefahrenstellen entlang der Rodach für Radfahrer und Fußgänger sind damit weitgehend beseitigt.