Lieferengpässe
Kronach: Geht den Firmen das Material aus?
Immer mehr Schadholz wird aus den heimischen Wäldern geholt. Doch den Firmen in der Region hilft das nicht.
Immer mehr Schadholz wird aus den heimischen Wäldern geholt. Doch den Firmen in der Region hilft das nicht.
Foto: Montferney/Adobe Stock
LKR Kronach – Lange Wartezeiten, explodierende Preise – der anhaltende Rohstoffmangel setzt auch Kronacher Firmen zu. Eine Besserung ist nicht in Sicht.

Wenn Georg Beetz, Betriebsleiter der Firma Adlerbau in Nordhalben, an die kommenden Jahre denkt, dann macht er sich immer größere Sorgen. Nicht etwa, weil die Auftragsbücher leer wären, denn Kunden hat die Baufirma nach wie vor genug. Aber: Die „Adlerhäuser“ der Nordhalbener Firma sind zum Großteil aus qualitativ hochwertigem Massivholz gefertigt. „Und weil das momentan Mangelware ist, sind die Preise im vergangenen Jahr regelrecht explodiert“, erklärt Georg Beetz.

Weiterlesen mit  
Kostenlos testen
  • Erster Monat kostenlos
  • Monatlich kündbar
  • Ideal zum Testen
Ein Monat kostenlos und danach 9,99 € im Monat
F+ Jahresabo
  • 10 Monate zahlen -
    12 Monate lesen
  • Jährliche Zahlung
  • 365 Tage informiert
nur  99 € im Jahr
Mit Zeitungsabo neu registrieren