Anmelden
Euerdorfer wallfahren auf den Kreuzberg
Traditionell pilgern die Euerdorfer im Sommer auf den Kreuzberg, so auch heuer wieder.
Traditionell pilgern die Euerdorfer im Sommer auf den Kreuzberg, so auch heuer wieder.
Archivfoto: Doris Bauer
F-Signet von Doris Bauer Fränkischer Tag
Euerdorf – 30 Kilometer pilgern die Euerdorfer hinauf auf den Heiligen Berg der Franken. Eventuell wird auch ein Bus bestellt.

Der heilige Berg der Franken ruft. Und die Euerdorfer kommen in gewohnter Tradition. Am Samstag, 22. Juli, beginnt die Wallfahrt pünktlich um 6 Uhr mit dem Pilgermarsch zum Kreuzberg. Nach einer Übernachtung im Kloster geht es am nächsten Tag wieder zurück .

Die Vorbereitungen für die rund 30 Kilometer lange Strecke laufen bereits auf Hochtouren. Es sind zahlreiche Lieder, Gebete und Meditationen vorgesehen – heuer unter dem Motto „Hoffnung“.

Los geht es um 6 Uhr früh

Wie auch in den Jahren zuvor treffen sich die Wallfahrer um 5.45 Uhr an der Euerdorfer Pfarrkirche, um ihr Übernachtungsgepäck abzugeben. Nach einer kurzen Einstimmung geht es um 6 Uhr los über die alte Saalebrücke durch die Wildfuhr nach Stralsbach und Burkardroth, wo eine einstündige Rast eingeplant ist. Der Weg führt dann weiter über Premich nach Waldberg, wo eine Mittagspause geplant ist, bevor es über die „Kniebrech“ auf den Kreuzberg geht.

Die Wallfahrer werden von einem Fahrzeug begleitet, das sie jederzeit nutzen können, wenn die Füße nicht mehr tragen. Außerdem gibt es zwischendurch immer wieder kurze Pausen, in der die Wallfahrer mit Getränken versorgt werden.

Glaube und Gemeinschaft

„Der Glaube spielt natürlich auf einer so langen Wegstrecke eine große Rolle. Doch auch die Gemeinschaft, die dabei entsteht, ist uns ungeheuer wichtig. Man betet, singt und geht gemeinsam, motiviert sich aber auch oder hilft sich untereinander. In den Pausen wird gemeinsam gegessen und miteinander gesprochen. Auch auf dem Kreuzberg sitzen wir abends gemütlich bei Musik zusammen. Dieses Stück Gemeinschaft möchten wir pflegen, soll sich jeder für seinen Alltag bewahren“, schildert Wallfahrtsleiterin Gisela Leber.

Am nächsten Tag gibt es für die Euerdorfer Wallfahrer einen eigenen Gottesdienst mit Pfarrer Gerd Greier, bevor dann um die Mittagszeit wieder alle die Heimreise antreten. Um ungefähr 20 Uhr treffen die Wallfahrer am Holzplatz wieder in Euerdorf ein: „Wir würden uns sehr freuen, wenn viele dazu kommen, damit wir gemeinsam den Abschluss der Wallfahrt begehen können. Dazu ziehen wir gemeinsam durch die Straße in die Pfarrkirche“, so Gisela Leber.

Gottesdienst für die Kreuzbruderschaft

Am nächsten Tag, also am Montag, 24. Juli, gibt es um 18.30 Uhr einen Gottesdienst in Euerdorf für die Kreuzbruderschaft mit anschließender Mitgliederversammlung.

Zur Übernachtung im Kloster muss sich jeder Teilnehmer anmelden. Nach dem Gottesdienst am 4. Juni in der Euerdorfer Pfarrkirche hat dazu jeder anschließend die Gelegenheit im Pfarrsaal. Hier können dann auch die gebuchten Zimmer bezahlt werden, erklären Gisela Leber und Quartiermeister Bruno Brimer. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes auf dem Kreuzberg wird es auch heuer wieder das „Kreuzberg-Chörle“ geben. Wer mitwirken möchte, kann sich dazu bei Gisela Leber melden.

Anmelden für einen Bus

Gibt es genügend Interessenten, dann fährt am 23. Juli um 6 Uhr morgens ein Bus zum gemeinsamen Frühstück mit den Wallfahrern zum Kloster Kreuzberg. Anschließend besteht die Möglichkeit, in den Gottesdienst zu gehen. Wer mitfahren möchte, soll sich ebenfalls bei Gisela Leber melden.

Wer weitere Informationen zur Wallfahrt benötigt, meldet sich bei Gisela Leber, Tel. 09704/16 09 oder Bruno Brimer, Tel. 09704/72 52

Termine

4. Juni: Anmeldung zur Wallfahrt nach dem 10 Uhr-Gottesdienst im Pfarrsaal, Euerdorf

22. Juli: 5.45 Uhr Treffpunkt an der Pfarrkirche Euerdorf, Abmarsch 6 Uhr; Ankunft auf dem Kreuzberg gegen 15.30 Uhr

23. Juli: 9 Uhr Wallfahrtsgottesdienst in der Klosterkirche auf dem Kreuzberg; 12 Uhr Abmarsch, etwa 20 Uhr Eintreffen der Wallfahrer am Holzplatz – gemeinsamer Einzug mit allen Abholenden zum Abschlusssegen in die Euerdorfer Pfarrkirche

24. Juli: 18.30 Uhr Gottesdienst der Kreuzbruderschaft mit anschließender Mitgliederversammlung im Pfarrsaal

Auch interessant:

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: