Die Künstler Klaus und Heike Metz laden am Samstag, 6. Mai und Sonntag, 7. Mai, in ihr Atelier in der Lindenstraße 46 ein.
Das Besondere ihres Ateliers: Es ist auch ihr Zuhause. Wohnen, Leben und Arbeiten ist bei Klaus und Heike Metz nicht voneinander zu trennen. Viele ihrer Kunstwerke zeigen sie im Atelier wie auch im Garten und der Werkstatt.
Ohne Anmeldung
An beiden Tagen können Besucher ohne Anmeldung zwischen 11 und 18 Uhr vorbeikommen und einen exklusiven Einblick in die Schaffenswelt von Heike und Klaus Metz erhalten. In dieser Zeit sind auch die Werkstatt und der Ausstellungsraum von Klaus Metz und Vater Günter Metz geöffnet.
Musikalische Unterhaltung
Am Sonntag findet zudem von 16 bis 17.30 Uhr ein Atelierkonzert mit der Gruppe SwingPack statt. Die Veranstaltung ist Bestandteil der Kulturzeit der Kulturagentur Rhön-Grabfeld. Zu den neuesten Arbeiten des Ehepaars gehört die „Antarktis“ oder ein Basalthaus.
Am Sonntag sind zudem von 13 bis 18 Uhr die Langenleitener Künstler Herbert Holzheimer und Rosa Strauß-Carl in ihren Ateliers und Ausstellungen anzutreffen. Bildhauer Herbert Holzheimer bietet Führungen durch seine Ausstellung an. Rosa Strauß-Carl zeigt in ihrem Atelier Grafiken, Malerei und visuelle Kommunikation.
Führung über den Kunstanger
Die Besucher sind außerdem eingeladen, den Kunstanger im Bildhauerdorf Langenleiten zu besichtigen. Historische Bildwerke und moderne Kunst fügen sich auf dem Dorfanger zu einem Gesamtkunstwerk zusammen.
Die Führung über den Kunstanger übernimmt Günter Metz. Beginn ist am Sonntag um 15 Uhr, Treffpunkt an der Kirche in Langenleiten.
Kontakte der Künstler
Heike und Klaus Metz, Günter Metz, Lindenstraße 46, Langenleiten, Tel: 09701 908 185, klausmetz.de ; heikemetz.de
Herbert Holzheimer, Lindenstraße 112, Langenleiten, Tel. 09701-1092
Rosa Strauß-Carl, Lindenstraße 39, Langenleiten, Tel. 09701-8177, carl-strauss.de