Ein Ehepaar aus Osteuropa hat einen Kinderwagen extra präpariert, um damit auf Diebestour zu gehen. Am Mittwochnachmittag wollten die beiden Kosmetikartikel im Wert von 160 Euro klauen – und wurden dabei erwischt. Das teilte die Polizeiinspektion Neustadt mit.
Kinderwagen und Rucksack zum Klauen präpariert
Der Vorfall ereignete sich in einem Drogeriemarkt in Rödental in der Coburger Straße. Ein Mitarbeiter hatte das Paar beim Klauen beobachtet. Als die beiden den Drogeriemarkt verlassen wollten, hat er sie gestellt und die Polizei informiert.
Der 27-Jährige und seine 32-jährige Partnerin gaben den Diebstahl zu. Wie sich später herausstellte, war der Kinderwagen speziell für Diebstähle präpariert. Einen ebenso präparierten Rucksack, sowie durchgezwickte Diebstahlsicherungen und einen Seitenschneider fanden die Polizisten im Auto des Paares.
Versicherungsschutz abgelaufen
Bei diesem Pkw bestand seit Ende letzten Jahres kein Versicherungsschutz mehr. Das Kennzeichen des Pkw wurde vor Ort entstempelt, die Autoschlüssel nahm die Polizei mit. Weil das Paar keinen festen Wohnsitz vorweisen konnte, mussten sie eine Sicherheitsleistung in einem dreistelligen Geldbetrag hinterlegen. Die beiden müssen nun mit mehreren Anzeigen rechnen.
Lesen Sie auch: