Anekdote
Was der Neustadter Emil Herold mit Cäsar zu tun hat
Bauarbeiter spielten dem bekannten Neustadter Emil Herold vor etwa 100 Jahren einen Streich, der heute noch köstlich für die Nachwelt ist.
Repro: Dieter Seyfarth
F-Signet von Dieter Seyfarth Fränkischer Tag
Neustadt bei Coburg – Ein paar bauernschlaue Arbeiter haben es Anfang der 1920er Jahre geschafft, den bekannten Neustadter Heimatschriftsteller und -forscher Emil Herold auf eine falsche Fährte zu locken.

Der Neustadter Heimatschriftsteller Emil Herold war ein eifriger und leidenschaftlicher Heimatforscher. Der am 23. Oktober 1880 in der Neustadter Rosenstraße 11 Geborene hatte die große Gabe, geschichtliche Dinge in lebendiger und eindringlicher Weise darzustellen. Mit seinem unermüdlichen Forschergeist gelang es ihm vieles, was in Neustadt und Umgebung aus der Vergangenheit noch nicht entdeckt und bekannt war, aus dem Verborgenen und Dunkeln hervorzuholen und darüber zu berichten. Vielen Hinweisen aus der Bevölkerung ist er nachgegangen, ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.