Dies sei eine wichtige Säule der Infrastruktur einer Gemeinde, wie Bürgermeister Marc Benker bei der Begrüßung der neuen Ärztin Caroline Thron betonte. Bislang hatte Grazyna Buchcik die Bürger medizinisch versorgt, insgesamt hat sie 24 Jahre in Marktschorgast praktiziert. Sie wurde in den Ruhestand verabschiedet.
Grazyna Buchcik: Professionell und einfühlsam
Mit emotionalen Worten dankte ihr der Bürgermeister: „In den vergangenen Wochen habe ich mich mit vielen Bürgern unterhalten und jeder äußerte sich nur positiv über die Ärztin, die vielen eine professionelle, einfühlsame und in schwierigen Lebenslagen, sogar zum Teil bis zum Tod, treue Begleiterin gewesen ist.“ Auch Grazyna Buchcik bedankte sich bei ihren Mitarbeiterinnen und Patienten für die langjährige Treue und das Vertrauen sowie bei der Marktgemeinde für die jahrelange Unterstützung. Ihrer Nachfolgerin wünschte sie viel Erfolg.
Übergabe der Praxis in Marktschorgast vorbereitet
Seit 2020 hatte die Marktgemeinde zusammen mit Grazyna Buchcik die Übergabe der Praxis vorbereitet. In mehreren Terminen habe man nach Lösungen gesucht, wie eine Fortführung realisiert werden könne. Behilflich sei auch Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner gewesen, mit deren Unterstützung über das Bayerische Gesundheitsministerium im Rahmen der Landarztprämie eine Förderung in Höhe von 60.000 Euro für die Praxisneueröffnung in Aussicht gestellt wurde.
Mit Manuela Knoll bei der Praxis ein bekanntes Gesicht
Unterstützt wird die neue Ärztin von drei Mitarbeitern, wobei mit Manuela Knoll ein bekanntes Gesicht in der Anmeldung erhalten bleibt. Um der Praxis ein modernes, funktionales und zeitgemäßes Erscheinungsbild zu geben, bereite die Marktgemeinde Marktschorgast als Eigentümerin der Räumlichkeiten in Absprache mit der neuen Ärztin umfangreiche Umbaumaßnahmen vor, wie Benker weiter ausführte.
Neuer Name für die Praxis in Marktschorgast
Das Wartezimmer und die Behandlungsräume erstrahlen bereits in neuem Glanz. Caroline Thron, die ihre neue Praxis unter dem Namen „Die Landarztpraxis“ führen wird, dankte ihrer Vorgängerin, eine so gut geführte Praxis übernehmen zu können. „Ich hoffe, dass ich mit meiner Arbeit die Menschen überzeugen kann. Ich wollte ganz bewusst eine Praxis auf dem Land übernehmen und kann mir vorstellen, sehr lange hier zu praktizieren“, sagte Thron abschließend.
Lesen Sie auch: